Zusammen haben der Versicherer TT Club und das Beratungsunternehmen McKinsey die Zukunft der Containerverkehrsbranche in den nächsten 25 Jahren betrachtet. Traditionelle Supply-Chain-Dienstleister werden demnach »erheblich herausgefordert werden«.

Der Bericht »Schöne neue Welt« u[ds_preview]ntersucht zwei mögliche digitale Zukunftsszenarien, von denen eines als »Digitale Neuerfindung« bezeichnet wird. Zunehmend digitalisierte Dienste, die den Warenfluss von der Fabrik zum Verbraucher direkt steuern können, werden zunehmend an Einfluss gewinnen, heißt es. Diese »Digital Natives«, die Technologie auf bisher unlösbare Herausforderungen anwenden (wie bei Amazon und Alibaba), sowie »scrappy tech start ups«, schnelllebige Newcomer, die eine Integratorrolle übernehmen, könnten die Containertransportbranche verändern und neu gestalten.

Der Bericht zeige, dass eine effiziente, containerisierte Lieferkette, die wie ein Transportband von der Fabrik zum Verbraucher funktioniere, eine der wesentlichen Veränderungen in den Zukunftsaussichten sein könnte, so die Autoren.

TT Club McKinsey Digital reinvention
Quelle: TT Club / McKinsey

Während Ladungseigentümer und Endverbrauchern simmer niederigere Kosten genießen, kä,pfen die Akteure in der Transportbranche darum, an der Wertschöpfung teilzuhaben. Der Bericht zeigt sechs potenzielle Wertschöpfungsquellen auf:

1. Größere Skaleneffekte: Die außergewöhnliche Ausweitung der Schiffsgrößen hat sich in der gesamten Container-Lieferkette niedergeschlagen. Eine Schlüsselfrage für die Zukunft ist, inwieweit die Kunden niedrigere Stückkosten oder mehr Flexibilität bevorzugen.

2. Flexibilität: Schätzen Kunden schnellere und direktere Dienstleistungen? Wenn dies der Fall ist, wird der Maßstab zugunsten von Flexibilität und Modularität vernachlässigt.

3. Zuverlässigkeit und Vorhersagbarkeit der Lieferkette: Die andere Seite der Flexibilität, da E-Commerce die Erwartungen der Verbraucher verändert, was zu verbesserten Durchlaufzeiten und Transparenz führt.

4. Konsolidierung und Integration: Bisher in begrenzten Segmenten der Branche, die im Vergleich zu einigen vergleichbaren Branchen noch fragmentiert ist und Optimierungspotential durch vertikale Integration aufweist.

5. Automatisierung und Produktivität bieten das Potenzial zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und des Serviceniveaus bei gleichzeitiger Senkung der strukturellen Kosten.

6. Umwelt-Performance: Antwort auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit Kraftstoffen und Emissionen, aber auch auf die wachsende gesellschaftliche Sensibilität für den Umweltschutz.

»Eine Zeit unglaublicher Experimente«

Die Containerverkehrsbranche tritt heute in eine Zeit unglaublicher Experimente ein, in der verschiedene Akteure versuchen, eine Erfolgsformel zu finden, um Wert zu schaffen. Das Szenario der »Digitalen Neuerfindung« nutzt die sechs vorgeschlagenen Quellen einer solchen Wertschöpfung. Damit führen die etablierten Betreiber der Containerverkehrsbranche 2043 die digitale Zukunft an, in der die Entwicklung des Handels möglicherweise nicht der Haupttreiber ist. In dieser Welt sind Flexibilität, Belastbarkeit und Optimierung oberstes Gebot.

TT Club McKinsey Six Sources of value creation
Quelle: TT Club / McKinsey

Darüber hinaus wird die vertikale Integration zum strategischen Imperativ, um effektive digitale Plattformen und Betriebssysteme zu entwickeln, die sowohl die End-to-End-Nachfrage befriedigen als auch von ihr profitieren. Skaleneffekte verlieren an Wert, da die Flexibilität und tiefe Integration in den Lieferketten zunimmt und Transparenz, Prognosefähigkeit und Zuverlässigkeit sich verbessern.

In diesem Szenario 2043, wie es im Bericht heißt, sind digitale Daten und Analytik zum wesentlichen Treiber der Wertschöpfung geworden. Akteure mit signifikanten Asset-Footprints führen mit proprietären Daten, die es ihnen ermöglichen, jeden Wettbewerber auszustechen. Daten und Technologien wie Blockchain werden auf kreative Weise genutzt und viele Anbieter von Software und analytischen Lösungen gedeihen.

Charles Fenton, CEO von TT Club, gibt zu bedenken: »Die Containerverkehrsbranche steht vor einer komplexen Zukunft. Die Experten sind sich einig, dass sich die physikalischen Eigenschaften der Branche nicht grundlegend ändern werden. Die Automatisierung birgt jedoch ein enormes Potenzial; Digital, Daten und Analytik werden für die Wettbewerbsdynamik von zentraler Bedeutung sein, und die Geschäftsmodelle der Branchenführer im Jahr 2043 könnten ganz anders aussehen als heute. Die digitale Neuerfindung ist nur eines von vier möglichen Szenarien, die unser Bericht vorsieht. Seine tiefgreifende Herausforderung an unsere Zukunftsvorstellungen ist es wert, näher betrachtet zu werden.«

Weitere mögliche Szenarien

Neben der »Digitalen Neuerfindung« der Containerschifffahrt betrachteten die Autoren noch weitere denkbare Szenarien. Eine davon, die »Digitale Disruption«, ist eine Welt, in der die gegenwärtige Industrie durch neue Akteure herausgerfordert und gestört wird, die Digital-, Daten- und Analysefunktionen nutzen. Das Modell »Dritte Globalisierungswelle« geht davon aus, dass andere Volkswirtschaften wie Indien und Afrika ihr Produktions- und Exportpotenzial ausschöpfen. Die Digitalisierung reduziert Reibung in globalen Lieferketten und spornt zu weiterem Handelswachstum an.

In »Peak-Container und Konsolidierung« stellen sich TT Club und McKinsey eine Zukunft vor, in der Handelskriege, geopolitische Spannungen und »near-shoring« zum Höhepunkt und zum Rückgang des internationalen Handels führen, was die Akteure zur weiteren Konsolidierung antreibt.

(Der komplette Bericht kann hier eingesehen werden.)