Die Zeit der Sommerferien neigt sich zu langsam dem Ende entgegen und es besteht die Hoffnung, dass damit auch der rückläufige Trend des vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebenen New ConTex ebenfalls bald endet.

Gegenüber der Woche verlor der Index wei[ds_preview]tere fünf Punkte und fällt damit zurück auf das nachösterliche Niveau von 498 Punkten. Trotzdem steht der Index weiterhin noch  30% über dem Vorjahresniveau. Im Augenblick ist laut VHBS bei allen im Index erfassten Größen eine Seitwärtsbewegung mit einer leichten Abwärtstendenz zu beobachten. Nur die 1.100-TEU-Einheiten liegen im kurzfristigen Bereich (< 12 Monate) mit einem Rückgang von 1,5% etwas außerhalb der Norm, bei allen anderen Größen ist ein Rückgang von ca. 1% zu beobachten.

wpDataChart with provided ID not found!

Mit dem Blick auf das Vorjahr muss man erneut feststellt, dass sich insbesondere das 4.250-TEU-Segment im Vergleich zu den anderen im New ConTex erfassten Schiffsgrößen recht stabil entwickelt. »Aufgrund der recht regen Marktaktivitäten darf man davon ausgehen, dass diese Entwicklung auch in den nächsten Wochen weitergeht, zumindest solange es keine fundamentalen Änderungen in den noch größeren Segmenten gibt«, heißt es.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>