Frangou, Navios, HANSA-Forum
Navios-Chefin Angeliki Frangou beim HANSA-Forum (© Stelling)
Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Containers, das in Oslo gelistet Investmentvehikel der Navios Group von Angeliki Frangou, hat sich ein weiteres Containerschiff gesichert. Es ist die Nr. 26 in der Flotte.

Es handle sich um ein 2009 gebautes 4.500 TEU-Schiff, teilte das Unternehmen mit. Der Preis [ds_preview]liegt bei 13,9 Mio. $. Der Verkäufer wird nicht genannt.

Der Kauf soll aus liquiden Mitteln sowie aus einem neuen Bankkredit über 9 Mio. $ finanziert werden, heißt es. Damit sind jetzt 26 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 124.100 TEU in der Flotte. Das Durchschnittsalter liegt bei 10,3 Jahren.

Die Neuerwerbung soll im 3. Quartal übernommen werden. Ausgehend von Clarksons‘ Prognosen für den Chartermarkt werden Einnahmen (EBITDA) in Höhe von rund 2,1 Mio. $ in den kommenden 12 Monaten erwartet.

Zuletzt hatte die in Oslo gelistete Investmentgesellschaft (OTC Market) Ende Juni 5 Schiffe gekauft, darunter vier Einheiten mit je 10.000 TEU Kapazität. Der Wert: rund 244 Mio. $. Verkäufer war in diesem Fall Capital Maritime and Trading, ein Unternehmen von Evangelos Marinakis.

Navios, FangouMit dem Ausbau der Flotte wird ganz offensichtlich ein Börsengang der Containersparte in New York vorbereitet. Es wäre das bereits 6. börsengelistete Unternehmen von Angelika Frangou. Ein erste Prospekt für den geplanten IPO wurde bereits bei potenziellen Investoren hinterlegt. Details wurden nicht genannt.