Print Friendly, PDF & Email

Johann Saathoff, Bundestagsabgeordneter der SPD, ist neuer Schirmherr der Ausbildungsgemeinschaft (AuGe) von Fairplay und Bugsier. Mit seinem Vorgänger Uwe Beckmeyer besuchte er nun ein Ausbildungsschiff.

Saathoff wurde heute von Walter Collet, Geschäftsführer der Fairplay Towage[ds_preview] Group und Kapitän Arne Hildebrand sowie seinem Ablöser Jürgen Herzog an Bord des Notschleppers »Nordic« begrüßt. Neben der Aufgabe als Notschlepper der Bundesregierung, dient der Hochseeschlepper zugleich auch als Ausbildungsschiff für angehende Schiffsmechaniker. Die »Nordic« legte im Rahmen ihres Drei-Wochen-Rhythmus in Cuxhaven an – hauptsächlich für die Verproviantierung, Bebunkerung und Besatzungswechsel.

Der Notfallschlepper NORDIC in Cuxhaven Copyright FAIRPLAY TOWAGE Group Andreas Vallbracht
Notfallschlepper »Nordic« (Foto: Fairplay)

Ebenso begrüßte Walter Collet an Bord auch den bisherigen Schirmherrn der AuGe, Uwe Beckmeyer. Man wolle mit der Einladung Herrn Beckmeyer für die jahrelange Unterstützung für die seemännische Ausbildung danken und zugleich dem neuen Schirmherrn Johann Saathoff das Schiff, die Crew und die Auszubildenden vorzustellen, so die Reederei.

Die Ausbildung zum Schiffsmechaniker war bis 2003 nur auf Handelsschiffen möglich. Im Nachgang zur 3. Nationalen Maritimen Konferenz 2003 in Emden wurde dies durch Gesetzesänderung dann auch auf Schlepper ausgedehnt. Die Bugsier-Reederei entwickelte – auf Anstoß des damaligen verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Bundesfraktion und späteren Maritimen Koordinators Uwe Beckmeyer – ein spezielles Ausbildungskonzept, dem sich später auch andere Schlepp-Reedereien (Fairplay, U-RAG, Petersen & Alpers, Emder Schleppbetrieb) anschlossen. Die Ausbildungsgemeinschaft war geboren. Heute bildet die AuGe, bestehend aus den im vergangenen Jahr fusionierten Reedereien Bugsier und Fairplay Towage, noch immer gemeinsam Schiffsmechaniker aus.

18 Wochen an Bord

Uwe Beckmeyer, gebürtiger Bremerhavener und der maritimen Wirtschaft seit jeher verhaftet, übernahm Ende Januar 2014 die Schirmherrschaft über die AuGe. »Ich bin auch nach all den Jahren noch beeindruckt von dem, was die Reedereien hier leisten«, so Beckmeyer. »Durch die gemeinsame Ausbildung haben sie nicht nur die bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten verbessert, sondern auch neue geschaffen.«

Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff mit den Auszubildenden auf dem Notfallschlepper NORDIC - Copyright_FAIRPLAY TOWAGE Group
Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff mit den Auszubildenden auf dem Notfallschlepper »Nordic« (Foto: Fairplay)

Das Besondere am Ausbildungskonzept der Reedereien sei der hohe Praxisanteil, heißt es. Insgesamt 18 Wochen verbringen die Auszubildenden an Bord des von der deutschen Bundesregierung gecharterten Notschleppers »Nordic« – aufgeteilt auf drei Aufenthalte. So sollen die angehenden Schiffsmechaniker »Seebeine« bekommen und die wichtigsten Regeln an Bord – Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit – lernen. »Die Arbeit auf einem Schlepper ist sehr speziell. Durch unsere eigene Ausbildung lernen die Auszubildenden genau das, was für sie wichtig ist«, so Walter Collet.

Nachdem Beckmeyer sich im vergangenen Jahr entschieden hatte, sich politisch zurückzuziehen, wurde Johann Saathoff neuer Schirmherr der AuGe. »Es war toll, die Crew kennenzulernen und mit den Auszubildenden zu sprechen. Ich freue mich, Teil von etwas so Wichtigem zu sein«, so Saathoff nach dem heutigen Treffen.