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Die »AIDAnova«, das erste mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, verlässt die Baudockhalle der Meyer Werft voraussichtlich am 21. August, die Erprobung folgt kurz darauf.

Die »AIDAnova« wird nach Angaben der Werft voraussichtlich am Dienstag, den 21. August das übe[ds_preview]rdachte Baudock II der Meyer Werft in Papenburg verlassen. Der Beginn des Ausdockvorganges ist für ca. 19.00 Uhr geplant. Zeitliche Verzögerungen bzw. Veränderungen sind aufgrund von Wetterbedingungen oder Produktionsabläufen möglich.

Nachdem die »AIDAnova« die Halle verlassen habe, werde das Schiff am Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhalte dort neben den Masten auch die Schornsteinverkleidung, heißt es. Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die für Ende September geplant ist, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort werden weitere Ausrüstungsarbeiten, der Innenausbau und die weiteren Erprobungen der Motoren mit LNG sowie Abnahmen der Reederei durchgeführt. Gleichzeitig soll bereits in Kürze mit dem Training der etwa 1.400 Crewmitglieder an Bord beginnen, da nach der Ablieferung Mitte November 2018 sofort die ersten Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen werden.

Um das Anlegen der AIDAnova am Ausrüstungspier zu ermöglichen, wird das zurzeit dort liegende Schwimmteil der »Spectrum of the Seas« an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Nach dem Ausdocken der »AIDAnova« wird das an der Pier ausgerüstete Schwimmteil der »Spectrum of the Seasq für den weiteren Bau in das nun freigewordene Baudock II manövriert.

Die »AIDAnova« (184.000 BRZ) wird 337 m lang, 42 m breit, bei einem Tiefgang von max. 8,80 m. Auf 20 Decks entstehen 2.626 Kabinen. Die Indienststellung eines baugleichen Schwesterschiffes ist für Frühjahr 2021 geplant. AIDA Cruises betreibt derzeit 12 Kreuzfahrtschiffe.

Das Ausdocken kann über eine Webcam auf der Website der Meyer Werft verfolgt werden.