Print Friendly, PDF & Email

Kongsberg Maritime hat von Nanjing Jinling Shipyard in China Aufträge zur Lieferung von Energie- und Hybridsystemen für neun RoRo-Schiffe erhalten, die für die Grimaldi Group gebaut werden.

Die Verträge haben einen Wert von mehr als 400 Mio. NOK (41,5 Mio. €) und beinhalten eine [ds_preview]Option für drei weitere Schiffe, die den Gesamtwert auf mehr als 500 Mio. NOK erhöhen.

Nanjing Jinling Shipyard
Quelle: Knud E Hansen

Die Neubauten sollen ab 2020 mit einer Länge von 238 m, einer Breite von 34 m und 64.000 BRZ abgeliefert werden. Die Schiffe werden in der Lage sein, auf 7.800 Spurmetern etwa 500 Trailer zu transportieren. Der Vertrag beinhaltet eine Option auf drei weitere Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 5.800 Spurmetern.

Der Auftragsumfang für die Schiffe, die als »Grimaldi Green 5th Generation« bekannt sind, umfasst die Lieferung und Integration von großen Batteriesystemen, Wellengeneratoren, Frequenzumrichtern und Energiemanagementsystemen. Die Lieferungen beginnen Mitte 2019 und sollen bis 2022 abgeschlossen sein.

knud e hansen Grimaldi Hybrid RoRo 2
Quelle: Knud E Hansen

»Diese Lieferung stellt die Einführung neuer Technologien in diesem Marktsegment dar. Der Vertrag zeigt, dass unsere Konzepte für Hybridschiffe auf neue Schiffstypen übergreifen«,  sagt Stene Førsund, EVP Global Sales & Marketing, Kongsberg Maritime. »Unsere Hybridlösungen bieten greifbare Vorteile, die Schiffe haben keine Emissionen im Hafen und einen reduzierten Gesamtkraftstoffverbrauch durch den Einsatz unserer Spitzenlast-Technologie, während die Batterien auf See mit Hilfe der Wellengeneratoren aufgeladen werden.«

Das Projekt wird laut Kongsberg »mit Ressourcen sowohl in Norwegen als auch in China durchgeführt.« Das dänische Ingenieurbüro Knud E. Hansen hat das Design für die neuen Hybrid-Neubauten entwickelt.