Print Friendly, PDF & Email

Mit der Hauptmaschine der »Navigator Aurora«, in Charter bei Borealis, wurde zum ersten Mal ein langsam laufender Schiffsdieselmotor für den Betrieb mit Ethan als Kraftstoff umgerüstet.

Navigator Gas hat den Umbau in Zusammenarbeit mit dem Charterer Borealis, dem Motorenherstelle[ds_preview]r MAN Energy Solutions, dem Kraftstoffsystemspezialisten TGE und der Klassifikationsgesellschaft ABS vorgenommen. Die »Navigator Aurora« ist ein 35.000-m³-Ethylen/LPG-Tanker, der im August 2016 abgeliefert wurde und mit einem MAN B&W 6S50ME-C8.2-GI Dual-Fuel-(HFO/LNG)-Verbrennungsmotor ausgestattet war. Dieser wurde nun zu einem 6S50ME-C-GIE-Motor mit Dual-Fuel (HFO/Ethan) umgerüstet.

Navigator Aurora
Foto: Navigator Gas

Navigator-Gas-Flottenmanager Mark Macey sagt: »Der Erfolg des ME-GIE-Umbauprojektes ist der Höhepunkt einer vierjährigen engen Zusammenarbeit zwischen Navigator Gas, Borealis, ABS, ABS Consulting, TGE, MAN Diesel & Turbo, Northern Marine und der liberianischen Flagge.«

Die 15-tägige Umrüstung erfolgte im Anschluss an Motorleistungs und Abgastests bei Kawasaki in Japan, um zu demonstrieren, dass die Verbrennung von Ethan in den ME-GI-Motoren der Navigator-Schiffe grundsätzlich möglich ist. Die Versuche waren erfolgreich und zeigten, dass bei einem Einspritzdruck von etwas mehr als 300 bar ein geeignetes Leistungs- und Emissionsverhalten erreicht wird.

Paul Flaherty, Director of Fleet and Technical Operations bei Navigator Gas, erklärt: »Dieses Projekt stellt eine bedeutende Investition sowohl von Navigator Gas als auch von Borealis dar, die ein sehr starkes Bekenntnis zum Umweltschutz und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zum Ausdruck bringt. Diese Nachrüstung wird allen aktuellen globalen Emissionsvorschriften gerecht und bringt und früh ins eine gute Position, um die Schwefelgrenzwertverordnung, die 2020 in Kraft treten soll, einzuhalten.«