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Drei High-Tech-Schiffe, die alle sehr unterschiedliche Segmente bedienen, wurden für den diesjährigen Titel »Schiff des Jahres« nominiert. Von den drei konkurrierenden Schiffen wurden zwei von Vard gebaut. 

vard ponant le laperouse
Foto: Vard

Aker Biomarines Krill-Ernteschiff »Antarctic Endurance«, The Fjords’ Elektro-Sightseeing-Schiff »Future of the Fjords« und Ponantss Expeditionskreuzfahrtschiff »Le Lapérouse« stehen auf der Shortlist für die begehrte Auszeichnung, die auf der SMM in Hamburg verliehen wird. Die »Antarctic Endurance« von Vard Brattvaag wurde speziell für die nachhaltige Fischerei in der Antarktis entwickelt. Ausgestattet mit modernster Technologie für einen umweltfreundlichen Betrieb, ist der neue Krill-Trawler für die Nutzung von Biomasse konzipiert und gebaut, verfügt über eine moderne Produktions- und Verarbeitungsanlage an Bord und verfügt über eine Eco-Harvesting-Technologie. Dies ist ein Schleppnetzsystem, das einen speziellen Mechanismus verwendet, um alle unerwünschten Arten auszusondern und unversehrt freizusetzen.

vard ponant le laperouse
Foto: Ponant

Die »Le Lapérouse« ist ein Neubau von Vard Søviknes und ein Expeditionsschiff der Luxusklasse. Es ist das erste Schiff der Ponant Explorers Serie und verfügt über die »Blue Eye«-Funktion – eine multisensorische Unterwasser-Lounge, die es den Passagieren ermöglicht, die Unterwasserwelt über zwei Bullaugen in Form eines Meeressäugerauges zu erleben. Das 10.000-GT-Schiff wurde im Juni 2018 an seine Eigner übergeben.

Future of the Fjords
Foto: The Fjords

Die »Future of The Fjords« ist das zweite Schiff der Seasight-Serie von Brødrene Aa, das an das Schwesterschiff »Vision of The Fjords« anknüpft, das 2016 vom Stapel lief. Im Gegensatz zu diesem Plug-in-Hybrid ist »Future of The Fjords« jedoch ein emissionsfreies, elektrisches Passagierschiff, das für den Betrieb in den westnorwegischen Fjorden entwickelt wurde. In einem innovativen Schritt lädt das Schiff seine Energiespeicher an einem schmimmenden »Power Dock« in nur 20 Minuten, in dem auch Verbrauchsmaterial und Treibstoff für Schwesterschiffe gespeichert sind und das es ermöglicht, Schwarzwasser zur Behandlung an Land abzuladen.

Die Initiative Ship of the Year läuft seit 1997, organisiert von der norwegischen Skipsrevyen. Eine Expertenjury entscheidet über die Vorauswahl und den Gewinner entscheidet. Die Jury bestand aus Harald Solberg, CEO des norwegischen Reederverbandes, Lars Gørvell-Dahll, Director Maritime Branch, Federation of Norwegian Industries, und Asle B. Strønen, Vorsitzender der Jury und CEO der norwegischen Schiffbauorganisation. Der Gewinner des Titels Schiff des Jahres 2018 wird am Dienstag, den 4. September um 12:00 Uhr im norwegischen Pavillon der SMM bekannt gegeben.