Print Friendly, PDF & Email

Premiere auf der SMM 2018: Erstmals präsentiert sich die maritime Sparte des Folienherstellers RENOLIT SE aus Worms. Das Familienunternehmen zählt bereits seit 70 Jahren zu den führenden Herstellern hochwertiger Kunststofffolien. Der Geschäftsbereich RENOLIT MARITIME hat nach jahrelanger For[ds_preview]schung eine Unterwasserfolie für Schiffe auf den Markt gebracht, die vor Bewuchs durch Muscheln oder Seepocken schützt, und dabei keine Biozide enthält: die RENOLIT DOLPHIN S.

Die Folie wurde im August dieses Jahres von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL nach DNVGL-CP-0110 zertifiziert. Damit erfüllt die Folie die International Convention on the Control of Harmful Anti-Fouling Systems on Ships.

Nach dem Leitsatz „Überzeuge dich selbst“ setzt das Unternehmen auch weiterhin vor allem auf Referenzen und Erfahrungswerte. Deshalb wurden bereits mehrere Pilotschiffe mit den Folien von RENOLIT beklebt, die diese im praktischen Einsatz testen und die Funktionalität und Haltbarkeit nachweisen sollen.

Bei einer im Rahmen des Messeauftrittes ausgerichteten Konferenz können sich auch alle interessierten Messebesucher von der Folie überzeugen. Unter dem Titel „New ways in antifouling: Are environmental friendliness and lower operational costs compatible?“ stellt das Unternehmen RENOLIT das Konzept „Folie statt Farbe“ und das Produkt RENOLIT DOPLHIN S vor. Außerdem wird Benito di Racca, Geschäftsführer der H.S.H. Schleppgesellschaft mbH, über seine Erfahrungen mit den RENOLIT-Folien berichten.

Das Festmacherboot der Schleppgesellschaft, die Lütt Deern, wurde im Februar 2016 in Dienst genommen und setzt seitdem neue Standards in Sachen Umweltschutz im Hamburger Hafen. Neben einem Rußfilter und einem geschlossenen Kühlwassersystem ist das Festmacherboot auch mit der Fouling Release Folie RENOLIT DOLPHIN S ausgestattet.

Als das Schiff im Oktober letzten Jahres für Reparaturarbeiten aus dem Wasser geholt wurde, konnte sich Benito di Racca hautnah von der Folie überzeugen.

„Wir fahren jetzt seit zwei Jahren mit der Folie von RENOLIT und hatten noch nie Probleme. Als das Boot aus dem Wasser geholt wurde, gab es kaum Anhaftungen am Rumpf. Kein Bewuchs, keine Muscheln – für mich heißt das: Die Folie funktioniert“, so di Racca. Im Zuge
des Werftaufenthaltes zeigte sich noch ein weiterer Vorteil des Produktes: Die durch eine Havarie im Frühjahr 2017 verursachten Schäden an einem Teilstück der Folie konnten ganz einfach durch kleine Folienabschnitte ersetzt und ausgebessert werden.

In einem Interview wird di Racca auf der Konferenz von seinen Beweggründen, den Ergebnissen und seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Konferenz findet statt am Donnerstag, 06. September 2018, von 14 bis 15 Uhr in Halle B7, Raum B7.1, um Anmeldung unter maydellvon@raikeschwertner.de wird gebeten.

RENOLIT, Halle B5, Stand 523
www.renolit-maritime.com