In einem Online-Tutorium vermittelt IUMI Wissen für Frachtversicherer
In einem Online-Tutorium vermittelt IUMI Wissen für Frachtversicherer. Quelle: IUMI
Print Friendly, PDF & Email

Die International Union of Marine Insurance (IUMI) treibt ihre Ausbildungsagenda voran und startet ein neues Online-Tutorial-Programm. Entwickelt wurde es für Frachtversicherer der mittleren Ebene, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen erweitern wollen.

Das IUMI-Forum Bildung, das [ds_preview]im September 2016 gegründet wurde, um eine Bildungsstrategie zu entwickeln und konkrete Bildungsprojekte zu starten, habe in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht, heißt es.

Das Tutorial, das in Zusammenarbeit mit dem in London ansässigen technischen Versicherungsspezialisten Sarnia Training entwickelt wurde, besteht aus den folgenden elf Modulen: Einführung in den internationalen Handel, Besondere Havarie und Klage & Arbeit, Havarie-Grosse und Bergung, Ausschlüsse, Krieg und Streiks, Durationsbestimmungen, Ansprüche, Materialdurchsatz, Projektladung, Zusätzliche Klauseln (vom Makler oder Underwriter hinzugefügt) sowie Handelsklauseln.

Bildungsprogramm fußt auf mehrere Säulen

»Bildung ist ein zentraler Wert von IUMI. Wir haben unser Bildungsprogramm auf mehreren Säulen aufgebaut, das erste sind unsere Online-Webinare, die nach ihrer Einführung vor eineinhalb Jahren sehr gut angenommen wurden. Wir haben bereits 30 Webinare durchgeführt, die von mehr als 3.500 Teilnehmern aus über 50 Ländern besucht wurden«, informiert IUMI-Präsident Dieter Berg.

Die Transportversicherung befinde sich in einer Phase des Wandels, die von verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und technologischen Faktoren beeinflusst wird, so Berg. Entscheidend sei es, Wissen und Erfahrung mit der nächsten Generation von Transportversicherern zu teilen.

Das neue Cargo-Tutorial sei die nächste Säule, die der Branche helfen solle, Talente anzuziehen und zu halten. Das IUMI-Bildungsforum entwickelt zudem ein neues Rumpf-Tutorialprogramm zur Ergänzung des Frachtprogramms. Der Start sei für Ende dieses Jahres geplant, heißt es.

Die International Union of Marine Insurance (IUMI) mit Hauptsitz in Hamburg vertritt 40 nationale und internationale Versicherungs- und Rückversicherungsverbände. Als Forum für den Austausch von Ideen und bewährten Verfahren arbeitet IUMI daran, die Standards in der gesamten Branche anzuheben und bietet Möglichkeiten für die Ausbildung sowie die Sammlung und Veröffentlichung von Branchenstatistiken.