Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und die Werftengruppe Dalian Shipbuilding Industry Company (DSIC) wollen gemeinsam das Design für ein 23.000 TEU-Containerschiff mit einem LNG-Antriebskonzept entwickeln. 

Auf der Schiffbaumesse SMM in Hamburg wurde eine entsprechende Verein[ds_preview]barung gezeichnet. Ein Containerschiff mit 23.000 TEU würde die maximal mögliche Kapazität weiter verschieben. Zudem wäre es dank der Verwendung von LNG als Kraftstoff besonders emissionsarm. Derzeit sind 22.000 TEU die Obergrenze und das Maß aller Dinge. Solche ULCV wurden unter anderem von CMA CGM bestellt.

»Wir werden zeigen, dass DSIC nach der erfolgreichen Lieferung von zwei Containerschiffen mit 20.000 TEU an Cosco neue Maßstäbe setzen kann«, sagt DSIC-Chef Yang Zhi Zhong auf der SMM-Messe in Hamburg. Es gebe eine anhaltend starken Markt für ULCV-Schiffe, die dank der niedrigeren Transportkosten je Container vor allem auf den Haupthandelsrouten eingesetzt werden könnten.

“Gleichzeitig wird LNG durch den Ausbau der Bunkerinfrastruktur sowohl in China als auch in Europa zu einer tragfähigen Lösung für Containerschiffe, die die Kosten senkt und die Einhaltung der eingehenden Vorschriften sicherstellt.