Print Friendly, PDF & Email

Der Bau der Unterkunft am Alten Holzhafen in Wismar schreitet weiter voran. Ab 2019 können Partner und Gäste der Werft in 104 Zimmern übernachten.

Der Rohbau steht: Nach sechsmonatiger Bauzeit feierten MV Werften und Genting Hong Kong heute zusammen mit beteiligten Partnerfirmen [ds_preview]und Vertretern der Stadt das traditionelle Richtfest für die MVW Alter Holzhafen Beherbergungsstätte.

»Das heutige Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein«, sagte Oliver Behrendt, Geschäftsführer MVW Alter Holzhafen Beherbergungsstätte. »Der Bau schreitet planmäßig voran. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern sehr zufrieden und freuen uns schon heute auf die Eröffnung.«

Der rund 5.000 m² große Neubau wird 104 Zimmer auf drei Geschossen beherbergen. Im Erdgeschoss werden sich ein Restaurant, ein Barbereich, ein Ladengeschäft sowie Beratungs- und Schulungsräume befinden. Konzipiert ist die Unterkunft unter anderem für Subunternehmer, Lieferanten, Berater und Gäste von MV Werften sowie für Kollegen der Schwestergesellschaften aus Asien und den USA.

Zimmerkonzept: Schiffskabinen

Das Zimmerkonzept dieser Unterkunft ist einzigartig: Es wurden rund 20 m² große Schiffskabinen installiert – die gleichen, die als Passagierkabinen an Bord der Global-Class-Kreuzfahrtschiffe eingesetzt werden, hergestellt von MV Werften Fertigmodule in Wismar. Im August wurden sie als Module auf einem Spezialtrailer angeliefert, mit einer Hebebühne und einem mobilen Kran angehoben und mittels höhenverstellbarer Rollen in den Rohbau gerollt und dort montiert.

Realisiert wird das Projekt zusammen mit dem Generalunternehmer HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch und dem Generalplaner IPROconsult. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2019 geplant. Die Beherbergungsstätte wird von einer eigenen Betreibergesellschaft, einer Schwestergesellschaft der Werft, betrieben. Insgesamt investiert MV Werften einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt.