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Mit der Kiellegung für das erste Schiff der Global-Klasse für Dream Cruises beginnt bei den MV Werften der Bau des künftig größten Kreuzfahrtschiffes einer deutschen Werft.

Bei einer Vermessung von 204.000 BRZ bieten die 2.500 Kabinen Platz für rund 5.000 Passagiere. Während der[ds_preview] Ferienzeiten in Asien sogar für bis zu 9.500 Gäste. Zum Vergleich: Die jüngst getaufte »AIDAnova« kommt auf 184.000 BRZ.

Das 342 m lange, über 46 m breite große Schiff (204.000 BRZ) entsteht in geteilter Bauweise an den Werftstandorten in Rostock und Wismar. In Rostock wird das 220 m lange Mittschiff gefertigt. Es soll 2019 nach Wismar verschifft werden, wo Bug und Heck sowie die Aufbauten montiert werden. Dort werden auch die 2.500 Passagierkabinen eingebaut, die von MV Werften Fertigmodule in Wismar produziert werden. Insgesamt sind rund 600 Firmen am Bau des Giganten beteiligt.

Mit der Kiellegung der ersten Sektion begann der Bau des künftigen Dream-Cruises-Flaggschiffes der Global Class. Allein die Sektion ist 22 m lang, über 26 m breit und 410 t schwer.

»Der Bau von Kreuzfahrtschiffen ist eine Herausforderung, vor allem aber eine große Chance für die Werften«, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. »Ich freue mich sehr, dass alle drei Standorte – Wismar, Stralsund und auch Warnemünde – vom neuen Kurs der Werften profitieren.«

Global Class
Foto: MV Werften

Die Schiffe der Global Class sind für den rasant wachsenden asiatischen Markt konzipiert. Sie werden von der Reederei Dream Cruises, die ebenfalls zur Genting-Familie gehört und weltweite Kreuzfahrten anbietet, betrieben. Zu den Ausstattungen werden ein Themenpark, inklusive einer Achterbahn mit virtueller Realität, ein Multiplex-Kino, ein asiatischer Spa-Bereich ergänzend zu einem europäischen Spa, zahlreiche Shopping-Möglichkeiten sowie authentisch asiatische als auch Fast-Food-Restaurants gehören.