Wieder einmal wurde die ohnehin schon lange Liste der vom Zollstreit zwischen den USA und China betroffenen Waren verlängert. Der September wird laut Analysten wahrscheinlich alles Bisherige in den Schatten stellen.
Denn die USA überlegen, Zölle auf Waren im Wert von 200 Mrd. $ e[ds_preview]rheben. »85,3% der chinesischen Seeeinfuhren aus den USA und 58,5% der US-Seeeinfuhren aus China könnten vom Handelskrieg betroffen sein, wenn die USA und China Zölle auf weitere Waren im Wert von 200 bzw. 60 Mrd. $ einführen«, kommentiert Peter Sand, Chief Shipping Analyst von BIMCO.
Die Dry-Bulk-Schifffahrt ist mengenmäßig vor allem aufgrund der chinesischen Zölle am stärksten betroffen, aber der gesamte Handelskrieg betrifft 2017 nur noch 1,9 % des gesamten Handels mit Dry-Bulk-Ladung. 2.002 Handymax-Ladungen sind betroffen. Dies entspricht den Auswirkungen auf die Containerschifffahrt, wo ebenfalls 1,9% des gesamten Seehandels mit Containern betroffen sind.
Zum ersten Mal in diesem Handelskrieg ist es China in der letzten Runde nicht gelungen, auf die von den USA angekündigten 200-Mrd.-$-Maßnahmen in gleicher Weise zu reagieren. Da China viel weniger aus den USA importiert als dorthin exportiert, werde sich das Land, wenn sich der Handelskrieg weiter entfalte, andere Gegenmaßnahmen als nur Einfuhrzölle überlegen müssen.
»Dieser Handelskrieg entwickelt sich ständig weiter, sowohl in Größe als auch Form, wobei noch nichts wie ein Endspiel aussieht. In einem nächsten Schritt setzt China wahrscheinlich neue ›Waffen‹ ein«, so der BIMCO-Analyst. Als Beispiele werden die Einbeziehung von Dienstleistungssektoren oder US-Investitionen in China genannt. Auch die nächsten Schritte aus den USA könnten anders aussehen. »Die Auswirkungen auf die globale Schifffahrtsindustrie werden von den getroffenen Maßnahmen abhängen«, sagt Sand.
USA treffen Containerschifffahrt
Ab dem 23. August 2018 wurde der zweite Teil der ursprünglich Ende Mai angekündigten Liste von 50 Mrd. $ im Wert von 16 Mrd. $ mit Rohstoffen wie Kunststoffen und Erdölprodukten mit Zöllen belegt. Die erste Liste im Wert von 34 Mrd. $ trat am 6. Juli 2018 in Kraft und betraf vor allem Maschinen und Elektrogeräte.
Die USA veröffentlichten auch eine Liste von Waren im Wert von 200 Mrd. $, auf die ein Zoll von 10 % rhoben werden soll. Später wurden die vorgeschlagenen Zollsätze auf 25% angehoben. Diese Liste umfasst mehr Konsumgüter als bisher, die von Fahrrädern über Fische bis hin zu Weihnachtsbeleuchtung reichen, und wird weiter überprüft, bevor eine Entscheidung über die mögliche Umsetzung getroffen wird.
Diese Zoll-Runden kommen, nachdem die USA 25 % bzw. 10 % Zoll auf Stahl und Aluminium eingeführt haben. Die Abgaben gelten für alle Länder außer Australien, Brasilien, Südkorea und Argentinien, nachdem die Ausnahmen für die EU, Kanada und Mexiko zum 1. Juni 2018 aufgehoben wurden.
1,5 % des weltweiten Seecontainerhandels betroffen
Von den Waren, die bereits mit Zöllen belegt sind, nämlich Stahl- und Aluminiumrohstoffe und die Waren im Wert von 34 Mrd. $, sind die meisten Dry-Bulk- und Containerwaren. 23,3 Mio. t der betroffenen Stahl- und Aluminiumrohstoffe wurden 2018 von den USA über das Meer eingeführt. Dry-Bulk-Rohstoffe werden auch wieder betroffen sein, wenn die 200-Mrd.-$-Liste umgesetzt wird. 2017 wurden 4,1 Mio. t der Rohstoffe, um die es nun geht, aus China in die USA importiert, darunter Holzwaren und Zement. Insgesamt entsprechen die von den US-Tarifen betroffenen Bulk-Güter 548 Handymax-Ladungen (50.000 tdw).
Während containerisierte Güter bereits im Visier der 50-Milliarden-Dollar-Runde standen, werden die Auswirkungen hier noch stärker sein wenn die vorgeschlagenen 200 Mrd. $ umgesetzt werden. Bisher beläuft sich der zollpflichtige Warenverkehr von China in die USA im Jahr 2017 auf insgesamt 6,6 Mio t Seehandel, was 660.000 TEU (10 t pro TEU/Globaler Durchschnitt) entspricht. Das entspricht laut BIMCO 5,9% der Containerimporte der US-Westküste im Jahr 2017.
Weitere 22,4 Mio. t containerisierter Güter über See wären von der 200-Mrd.-Liste der USA betroffen, was verglichen mit 2017 weiteren 20,1% der USWC-Einfuhren oder 2,24 Mio. TEU entspricht. Insgesamt wären 1,5 % des weltweiten Seecontainerhandels betroffen, wenn auch diese letzte Tarifrunde umgesetzt würde.
Ölprodukte wurden ebenfalls ins Visier genommen, wobei 0,5 Mio. t dieses Seehandels ab dem 23. August betroffen sind, und weitere 0,7 Mio. t mit der neuen Zollrunde in die Schusslinie geraten.
China geht die Munition aus
Die chinesische 16-Mrd.-$-Liste trat ebenfalls am 23. August 2018 in Kraft, eine im Vergleich zur ursprünglichen Veröffentlichung modifizierte Liste, wobei die Entfernung von Rohöl eine wichtige Entwicklung war. Diese überarbeitete Liste enthält Holzwaren sowie einige Kohlen und Metalle.
Nach der Veröffentlichung der 200-Mrd.-$-Liste durch die USA reagierte China mit der Veröffentlichung von vier Listen mit Waren im Wert von insgesamt 60 Mrd. $, auf die Zölle zwischen 5 % und 25 % erhoben werden sollten. Dies steht im Gegensatz zu den vorangegangenen Runden des Handelskrieges, in denen jede Vergeltung von gleichem Wert war wie die Maßnahme der anderen Partei. Der Handelskrieg hat jedoch inzwischen ein Stadium erreicht, in dem China nicht mehr in der Lage ist, gleichermaßen zu reagieren, da es viel weniger aus den USA importiert als exportiert. 2017 importierten sie US-Güter im Wert von 129 Mrd. $, und nachdem sie bereits Zölle auf Waren im Wert von 113 Mrd. $ an US-Importen erhoben oder angedacht haben, gehen China nun die Optionen aus. Im Vergleich dazu importierten die USA 2017 Waren im Wert von fast 506 Mrd. $ aus China, was ihnen mehr Handlungsspielraum lässt.
China hat als Reaktion auf die amerikanischen Stahl- und Aluminiumzölle bereits Zölle auf amerikanische Waren im Wert von 3 Mrd. $ erhoben. Dies sind vor allem Lebensmittel, Getränke, Eisen- und Stahlerzeugnisse. Die nächste Vergeltung aus China erfolgte in Form von Zöllen auf einer Liste von Produkten im Wert von 34 Mrd. $, die am 6. Juli in Kraft getreten sind und sowohl dem amerikanischen Datum als auch dem Listenwert entsprechen.
Bulk-Markt trotz kleiner Gesamtmenge in der Klemme
Die Dry-Bulk-Schifffahrt ist nach wie vor bei weitem am stärksten von den chinesischen Zöllen betroffen. Der größte Posten im Handelskrieg sind US-Sojabohnen, die seit dem 6. Juli 2018 bei der Einfuhr nach China mit 25 % Zoll belegt sind. Die Auswirkungen auf die chinesischen Käufer halten sich jedoch in Grenzen. Ein Rückgang der Preise für US-Sojabohnen seit der Einführung des Zolls hat dazu geführt, dass US-Sojabohnen 21 % billiger sind als brasilianische Sojabohnen (Quelle: Bull Positions). Brasilien ist der zweitgrößte Exporteur von Sojabohnen nach China, und konnte laut Sand einen Großteil der durch die Zölle verursachten Mehrkosten abfedern.
Indem China Rohölimporte von seiner 16-Mrd.-$-Liste ausschließt, hat es die Zölle auf Rohölimporte aus den USA im Wert von 10,5 Mio. t gestoppt. Stattdessen zielen die zuletzt eingeführten Zölle hauptsächlich auf trockene Massengüter in Höhe von 22,2 Mio. t ab. Die vorgeschlagenen 60 Mrd. $ würden auch den Dry-Bulk-Sektor am stärksten treffen, da 10,5 Mio. t börsennotierte Dry-Bulk-Güter aus den USA nach China verschifft werden. 2017 wurden 72,2 Mio. t der betroffenen Waren (sowohl mit bereits eingeführten als auch vorgeschlagenen Zöllen) von China aus den USA über das Meer eingeführt. Dies entsprach 1,4 % des gesamten Seetransports von Massengut im Jahr 2017 und 1.454 Handymax-Ladungen (50.000 tdw).
»Während die Menge der betroffenen Ladungen aus Sicht des gesamten Marktes klein erscheinen mag, ist der Einfluss umgekehrt. Die Schifffahrtsbranche ist zwischen Hammer und Amboss in einem bereits angeschlagenen Markt gefangen. Auf dem Trampschifffahrtsmarkt macht die Unsicherheit, woher die nächste Ladung kommen wird, es sehr schwierig, ein Schiff nach dem Löschen neu zu positionieren. Für den Linienschifffahrtsmarkt wird die Anpassung der eingesetzten Kapazität auf den Handelsrouten an die tatsächliche Nachfrage noch schwieriger«, erklärt Peter Sand.
»Schlechtere Serviceangebote für die Kunden und eine geringere Profitabilität sind unvermeidlich«, so der Chefanalyst von BIMCO abschließend.
Sands Kollegen um CEO Angus Frew hatten jetzt nach London eingeladen, um ihre aktuellen Einschätzungen zu den Schifffahrtsmärkten zu präsentieren. Dazu gehört auch ein »Blick« auf die Prognosen für Emissionen in der Schifffahrt. Das bisherige Berechnungsmodell wurde mit aktuellen Daten über den Seehandel und das Weltwirtschaftswachstum gefüttert. Das Ergebnis ist bemerkenswert: Die Bimco-Experten gehen nun davon aus, dass die Emissionen – in einer Fortschreibung der heutigen Situation – bis 2050 nicht um 100% oder gar 250% zunehmen, wie Andere meinen, sondern sogar sinken. »Lasst uns einen realistischen Blick auf die Daten werfen«, fordert Frew. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht dazu in der kommenden Ausgabe der HANSA.