Print Friendly, PDF & Email

Mit der Rückzahlung offener Kredite stellt die kanadische Seaspan, der weltgrößte Container-Trampreeder, weitere Schiffe schuldenfrei. Der Pool unbelasteter Assets wächst damit von 12 auf 18 Einheiten.

Zwei ausstehende Kredite seien vorfristig zurückgezahlt worden, teilte Seaspan[ds_preview] jetzt mit. Diese seien durch sechs Schiffe gesichert gewesen. Die Zahl der Schiffe ohne Schuldenlast innerhalb der Flotte steige nach Abschluss aller Formalitäten von 12 Einheiten zum 30. Juni auf jetzt 18 Containerschiffe (Stand Oktober 2018).

Seaspan, Flotte, entschuldet»Wir halten an den strategischen Prioritäten für das Unternehmen fest, zu denen die Abbau von Fremdkapital und die Erhöhung der Flexibilität in der Kapitalstruktur des Unternehmens gehören«, sagte Ryan Courson, CFO von Seaspan. »Denn wir wollen unsere Bilanz weiter stärken, um das Unternehmen für zukünftiges Wachstum zu positionieren.«

Seaspan ist der führende unabhängige Tramp-Reeder mit einer Flotte von zuletzt 112 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900.000 TEU, einem Durchschnittsalter von etwa 6 Jahren und einer durchschnittlichen Restleasing-Laufzeit von rund 5 Jahren. Die Schiffe werden überwiegend im Rahmen von langfristigen Zeitcharterverträgen an die großen Container-Linienreederein verchartert.