Methanol, Ethan, Biofuel, Alternative
Quelle: MAN
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Die IMO soll ihre Anstrengungen für die Regulierung von Methanol-basierten Antrieben verstärken. Eine Industrie-Allianz begrüßt die jüngste Entwicklung für den »Gas fuelled ships Code«.

Das 1989 gegründete Methanol-Institut – ein Zusammenschluss von Produzenten, Händlern und Tech[ds_preview]nologie-Unternehmen hat sich jetzt nach der jüngsten Sitzung des IMO-Ausschusses CCC5 (Committee on Carriage of Cargoes and Containers ) zu Wort gemeldet. Man begrüße, dass der Unterausschuss den Entwurf von Zwischenleitlinien abgeschlossen hat, die zur Sicherheit der Schiffe beitragen sollen, die Methyl/Ethylalkohol als Kraftstoff verwenden.

Die CCC5 fordert im Vorfeld der 100. Sitzung des »Maritime Safety Committee« im Dezember, entsprechende Sicherheitsthemen in die Unterausschüsse weiterzuleiten, damit diese spätestens im September 2019 eine Rückmeldung geben können. Die vorläufigen Leitlinien sollten schließlich für die formelle Abstimmung durch das MSC in der ersten Hälfte des Jahres 2020 vorbereitet werden, heißt es in einem Statement.

»Die Schifffahrtsindustrie steht vor großen Herausforderungen, was die Erfüllung der Emissionsnormen 2020 und das längerfristige Ziel der IMO-Ziele zur Reduzierung der Treibhausgase betrifft«, sagte Chris Chatterton, Chief Operating Officer des Methanol Institute. »Diese Leitlinien und schließlich ihre Aufnahme in den IGF-Code sind ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer saubereren und nachhaltigeren maritimen Industrie«.

Methanol wird bereits an Bord von sieben Tankern der Waterfront Shipping und der RoPax-Fähre »Stena Germanica« als Kraftstoff eingesetzt. Mehrere Test- und Pilotprojekte hätten zudem die Praktikabilität von Methanol als Kraftstoff bestätigt.

Das letztendliche Ziel ist es, dem Internationalen Code of Safety for Ships using Gases or other Low-Flashpoint Fuels (IGF-Code) ein neues Kapitel über Methyl/Ethylalkohol hinzuzufügen. Die CCC5 stimmte den Angaben zufolge darin überein, dass der Entwurf der Zwischenleitlinien dringend fertiggestellt werden sollte, wobei sie sich verpflichtete, dem IGF-Kodex so bald wie möglich einen neuen Abschnitt hinzuzufügen.