Frank Coles, Wallem, Transas
Frank Coles (Foto: Wallem)
Print Friendly, PDF & Email

Die in Hongkong ansässige Wallem Group, einer der größten Shipmanager im Weltmarkt, hat einen neuen CEO gefunden. Frank Coles wechselt vom Navigationsspezialisten Transas.

Transas war erst k[ds_preview]ürzlich vom finnischen Wärtsilä-Konzern übernommen worden, dem Vernehmen nach hat der Wechsel von Coles auch mit dieser Transaktion zu tun. Der Aufsichtsrat habe entschieden, den Manager als neuen CEO zu holen, teilte Wallem jetzt mit. »Frank bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit, der sich über den gesamten Schifffahrtssektor erstreckt, und Seerecht, Schifffahrtsdienstleistungen und maritime Kommunikation umfasst«, heißt es in dem Statement.

Wallem, Doughty, Shipmanagement, Crewing
Simon Doughty verlässt Wallem (Foto: Wallem)

Coles wird den scheidenden CEO Simon Doughty ersetzen, der seine Entscheidung, Anfang des Jahres zurückzutreten, schon im Mai angekündigt hatte. Die Übergabe erfolgt Ende Oktober. Chairman Nigel Hill dankte ihm »für seine ausgezeichnete Führung der Gruppe in den letzten sieben Jahren«. Der Markt sehe sich derzeit mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Chancen konfrontiert. »Wir sind zuversichtlich, dass wir die richtige Person gefunden haben«, ergänzte er.

Frank Coles betonte: »Die Möglichkeit, ein renommiertes und diversifiziertes Unternehmen wie Wallem zu führen und beim Wachstum zu unterstützen, war etwas, das ich nicht verpassen konnte.« Doughty selbst sagte: »Wallem verfügt über ein starkes Managementteam und hervorragende Mitarbeiter. Ich freue mich, dass Frank zugestimmt hat, das Unternehmen in Zukunft zu führen. ch möchte mich bei den Kunden und Kollegen bedanken, die meine 14 Jahre bei Wallem zu einer spannenden und unvergesslichen Reise gemacht haben.«

Wallem bezeichnet sich selbst als »ein international führender Anbieter von hochwertigen maritimen Lösungen mit über 110 Jahren Branchenexpertise und dem Fokus auf Sicherheit und Betriebseffizienz«. Die Dienstleistungen umfassen Schiffsmanagement und technische Dienstleistungen, Besatzung, Schiffsagentur und kaufmännische Verwaltung einer Vielzahl von Schiffen.

Coles begann seine maritime Karriere auf See – vom Deckoffizier bis zum Kapitän. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Cardiff University und spezialisierte sich auf Seerecht bei Richards Butler in London, bevor er nach Hongkong zog, um für Stephen Harwood & Lo zu arbeiten. 1995 schloss er sich Pacific Basin an. Später wurde er CEO von Rydex um spezielle E-Mail-Software für die maritime Kommunikation einzuführen. Es folgten Stationen bei Sperry Marine und Globe Wireless LLC. Im Jahr 2011 kam er als Director GX Maritime zu Inmarsat und wurde im selben Jahr zum President der neu gegründeten maritimen Geschäftseinheit Inmarsat ernannt. 2015 ging Coles als CEO und Mitglied des Verwaltungsrats zu Transas und wurde im Mai 2018 zum Präsidenten der Transas-Gruppe ernannt, nachdem Transas von Wärtsilä übernommen wurde.