Richard Turner, IUMI
Richard Turner (Foto: IUMI)
Print Friendly, PDF & Email

Richard Turner, European Director of Global Risk Solutions bei der RSA Insurance Group, ist wie geplant zum neuen Präsidenten der International Union of Marine Insurance (IUMI) gewählt worden.

Während IUMI-Jahreskonferenz in Kapstadt wurde er heute formell gewählt. Bereits im August war er für den Posten nominiert worden. Richard, der seit 35 Jahren eng mit dem globalen Transportversicherungsmarkt verbunden ist, wird eine vierjährige Amtszeit als Präsident haben.

»IUMI ist die globale Stimme der Transportversicherung und ist die Fachorganisation, die nationale und internationale Transportversicherer vertritt. Es vereint Underwriter für Meeres- und Offshore-Energie aus der ganzen Welt und genießt in der gesamten Transport- und Versicherungsbranche hohes Ansehen. Es ist eine Ehre, zum Präsidenten gewählt zu werden, zumal meine Ernennung von Branchenexperten vorgeschlagen und bestätigt wurde. Ich freue mich darauf, die gute Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen und die Agenda von IUMI in den nächsten vier Jahren in einer Reihe von Bereichen voranzutreiben«, sagte der neue Präsident. Schon von 2011 bis 2015 war er im Executive Committee und zuvor Mitglied des Nominierungsausschusses.

Berg, IUMI, Munich Re
Es-IUMI-President Dieter Berg

Turner folgt auf Dieter Berg, dessen vierjährige Amtszeit endete. Der scheidende Präsident nannte Turner einen »perfekten Kandidaten«. Während meiner Amtszeit als Präsident hatte ich das Glück, mit Kollegen und dem Sekretariat zusammenzuarbeiten, um eine Reihe von Initiativen voranzubringen. Gemeinsam haben wir unsere Asienpräsenz mit der Gründung eines IUMI Asia Hubs in Hongkong gestärkt, unseren Einfluss auf politischer und industrieller Ebene ausgebaut, ein wachsendes Bildungsforum entwickelt und unsere externe Kommunikation gestärkt und modernisiert«, so Berg.