Print Friendly, PDF & Email

Mithilfe chinesischen Kapitals baut der ursprünglich niederländische Befrachter eine Flotte von Tankern auf. Das erste von 35 Schiffen wurde jetzt getauft.

»Marlin Singapore« ist ein 150.000-Tonnen-Aframaxtanker, der bei Hyundai Samho gebaut worden war. Er ist Teil eines gigantis[ds_preview]chen, 1,35 Mrd. $ schweren Neubauprogramms, dass im vergangenen Jahr aufgelegt wurde. Alle 35 Rohöl- und Produktentanker wurden vom Rohstoff-Unternehmen in Südkorea und China bestellt.

Trafigura

Als einer der weltgrößten Händler von Rohöl, Destillaten, Mineralien und Metallen ist Trafigura auch stark in der Schifffahrt engagiert – bislang primär als Zeitcharterer.

Der Auftrag für die 35 Neubauten, zu denen auch Medium Range (MR)-Tanker, LR2s und Suezmax-Tanker gehören, wurde in Zusammenarbeit mit einem »engen asiatischen Finanzpartner« erteilt, hieß es jetzt anlässlich der Taufe. Bei der Initiierung des Geschäfts war bekannt geworden, dass die Order von der chinesischen Bank of Communication Financial Leasing (BoCom) finanziert werden. Die Schiffe sollen langfristig von Trafigura geleast werden, inklusive Kaufoption. Die Ablieferungen der meisten der Neubauten werden im ersten Halbjahr 2019 erwartet.

Erst in diesem Frühjahr hatte sich der 1993 gegründete Rohstoff-Konzern Trafigura weiteres Kapital aus Fernost gesichert. Mit einer Unternehmensanleihe in Höhe von umgerechnet rund 79 Mio. $ hatte man seinen Fuß in den chinesischen Kapitalmarkt gesetzt. Diese Anleihe stelle die erste Tranche des geplanten »Panda-Bond-Programms« des Konzerns dar. Insgesamt sollen 2,45 Mrd. Renminbi an Fremdkapital aufgenommen werden, hieß es seinerzeit. CFO Christophe Salmon ließ sich mit der Ankündigung zitieren, dass man die Absicht habe, »ein regelmäßiger Emissär zu werden«. Nur kurz zuvor hatte Trafigura eine US-Dollar-Anleihe (Senior Bond) im Umfang von 400 Mio. $ mit einer Laufzeit von 5 Jahren zu einem Coupon von 5,25% platziert. Im November 2017 hatte das Unternehmen ein 2 Mrd. $ schweres Kreditprogramm (teils revolvierend, teils langfristig) mit zusammen 27 Banken abgeschlossen.

Zur Taufe waren hochrangige Gäste geladen, unter anderem Singapurs Transportminister Lam Pin Min. Als Taufpatin fungierte Jeanette Chen. Michelle Lee, Frau von Chin Hwee Tan, CEO Asia Pacific für Trafigura soll den zweiten Neubau »Marlin Siena« taufen.

»Wir fühlen uns geehrt, dass das erste Schiff nach unserem Land benannt wurde. Wir sehen dies als eine angemessene Würdigung der Rolle Singapurs als globale Drehscheibe für den Handel mit Rohstoffen einschließlich Öl und Ölprodukten und als Zentrum der globalen Schifffahrtsindustrie«, sagte Lam. Chin Hwee Tan kündigte an, dass alle neuen Schiffe in Singapur registriert werden.