Print Friendly, PDF & Email

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex ist unverändert diese Woche und hat sich bei 486 Punkten stabilisiert – was man nach den Verlusten der letzten Wochen als gute Nachricht ansehen muss.

Erneut auf der Verliererseite waren jedoch di[ds_preview]e kleineren Segmente (1.100, 1.700 und 2.500 TEU) die immer noch mit lethargischer Nachfrage in so gut wie allen Fahrtgebieten zu kämpfen haben. Ein anderes Bild ergibt sich für die 2.700- und 3.500-TEU-Einheiten die marginale Gewinne verbuchen konnten. Diese Segmente sind laut VHBS derzeit gut ausbalanciert. »Weiterhin gut halten sich die Babypanamaxe, allerdings werden diese mit ein paar Herausforderungen zu kämpfen haben in den nächsten Wochen, da die Positionslisten länger werden und die Nachfrage derzeit nicht ausreichen wird, um alle Einheiten aufzunehmen«, heißt es. Dazu komme der Druck von den Post-Panamax Segmenten wo 6.000-TEU-Schiffe derzeit unter dem Ratenniveau der Babypanamaxe schließen.

wpDataChart with provided ID not found!

Die Signale von den Linienverkehren sind derweil gemischt. Asien-Europa ist unter Druck geraten mit stagnierenden Wachstumsraten, während aus den Transpazifikverkehren weiterhin ermutigende Zahlen gemeldet werden. »Die jetzt auslaufende Hochsaison und die noch zu spürenden Effekte der angekündigten neuen Handelszölle verheißen interessante, aber vermutlich schwierige Zeiten für den Chartermarkt«, so der Kommentar des VHBS.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>