BW Group braucht neuen CEO – Mortensen tritt zurück

Carsten Mortensen
Carsten Mortensen (Foto: BW Group)
Print Friendly, PDF & Email

Der bisherige CEO der Tanker-Reederei BW Group, Carsten Mortensen, tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Er nennt persönliche Gründe für seinen Schritt.

Mortensen hat drei Jahre an der Spitze von BW gestanden und strategisch die Gruppe neu ausgerichtet. So wurde die VLCC-Flotte mi[ds_preview]t der von DHT zusammengebracht. Zuletzt hatte Mortensen – allerdings erfolglos – seine Fühler nach Dorian LPG ausgestreckt. Aktuell laufen noch Gespräche mit Hafnia.

Bei einer Fusion würde ein neuer großer Akteur in der Branche der Produktentanker-Schifffahrt entstehen. Hafnia betreibt nach eigenen Angaben 43 Schiffe, unter anderem in Pools. Im kommerziellen Management sind weitere 127 Tanker. BW Tankers hat eine Flotte von 41 MR- und LR1-Tanker sowie ein Dutzend Schiffe im Orderbuch.