Print Friendly, PDF & Email

Das Schifffahrtsregister Panamas will dem Schiff »Aquarius« der Hilfsoganisation SOS Mediterranee die Flagge entziehen. Grund ist massiver Druck aus Italien.

Die Mitteilung erreichte die Besatzung der »Aquarius 2« inmitten eines Hilfseinsatzes auf dem Mittelmeer. An Bord sind der[ds_preview]zeit 58 Flüchtlinge. Läuft das Schiff einen europäischen Hafen an, wird die Registrierung des Schiffes widerrufen. Es ist das einzige noch verbliebene nichtstaatliche Such- und Rettungsschiffes im zentralen Mittelmeer.

Grund für Panamas Rückzieher sei massiver Druck aus Italien, heißt es. Die Hilfsorganisationen SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen appellieren jetzt an alle europäischen Regierungen auf, bei den panamaischen Behörden zu intervenieren oder unverzüglich eine neue Flagge zu erteilen.

Laut einer offiziellen Mitteilung der panamaischen Behörden habe die italienische Regierung sie unmissverständlich aufgefordert, »Sofortmaßnahmen« gegen die »Aquarius« zu ergreifen. »Die Aufrechterhaltung der Registrierung würde ernste politische Schwierigkeiten für die panamaische Regierung und für die panamaische Flotte mit sich bringen, die europäische Häfen anläuft.« »Die »Aquarius halte alle geltenden maritimen Normen und die von den panamaischen Behörden geforderten technischen Spezifikationen strikt ein. Die italienischen Behörden verweisen darauf, dass der Kapitän des Schiffes sich geweigert habe, Flüchtlinge an ihren Herkunftsort zurückzubringen.

Seit Anfang des Jahres seien mehr als 1.250 Menschen beim Versuch ertrunken, das zentrale Mittelmeer zu überqueren. Die tatsächliche Zahl der Todesfälle sei wahrscheinlich viel höher.