Print Friendly, PDF & Email

Abruptes Ende für den Seebäderdienst der Reederei Cassen Eils zwischen Bremerhaven und Helgoland: Aufgrund des Sturmes »Elena« endete die diesjährige Saison von der Unterweser schon vier Tage früher als geplant.

Eigentlich war die letzte Reise mit der »Fair Lady« für den vergange[ds_preview]n Sonntag von der Seebäderkaje in Bremerhaven nach Helgoland vorgesehen. Doch das Sturmtief »Elena« sorgte für ein frühzeitiges Ende der Saison an der Unterweser, da die letzten drei Abfahrten ersatzlos gestrichen wurden.

Im Winterquartier im Fischereihafen Cuxhaven bleibt das Schiff bis zum Beginn der nächsten Saison im Frühjahr 2019 liegen. Die Reederei Cassen Eils ist dennoch mit dem Saisonergebnis höchst zufrieden. Nach Angaben von Geschäftsführer Peter Eesmann wurden in diesem Jahr rund 65.400 Gäste befördert, damit sei das Ziel (60.000 Passagiere) deutlich überschritten worden.

70% Tagesgäste ab Bremerhaven

Rund 70% der Gäste reisten von Bremerhaven aus an. Bei den übrigen 30% handelte es sich um Urlauber, die mehrere Tage auf der Insel verbringen wollten. Sehr beliebt war nach Auskunft der Reederei auch das Kombi-Angebot mit Flug und Schiff, das gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen OFD Ostfriesischer?Flug?Dienst geleistet worden sei. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr 50 Jahre Helgolandverkehr. Bis 2016 war man dem Standort Bremerhaven treu, seit zwei Jahren wird der Flugplatz in Nordholz angesteuert.

Seit 2011 verkehrt die Reederei Cassen Eils mit der »Fair Lady«, die erst im letzten Winter umfangreich kernsaniert wurde, in den Sommermonaten vom Standort Bremerhaven. Zusätzlich fährt das Schiff zu bestimmten Terminen von Hooksiel im Wangerland zum Roten Felsen in der Nordsee.

Flotte von fünf Schiffen

Die seit 2010 zur AG Ems gehörende Reederei wurde 1952 durch Cassen Eils gegründet. Sie ist die älteste Reederei im Inselverkehr von und nach Helgoland. Die Weiße Flotte der Reederei besteht aktuell aus den drei Seebäderschiffen »Helgoland«, »Funny Girl«, »Fair Lady« sowie den Ausflugsschiffen »Flipper« und »Atlantis«.

Die »Fair Lady« wurde 1970 als erstes von drei annähernd baugleichen Seebäderschiffen von der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Charakteristisch für diese Baureihe ist ein über die Rumpflänge verlaufender Knick. Bis ins Jahr 2000 wurde es für Ausflugsfahrten auf Nord? und Ostsee sowie für Einkaufsfahrten der Reederei eingesetzt. Mit knapp 69 m Länge und gut 10 m Breite ist das Schiff für maximal 799 Passagiere zugelassen. Das bis zu 19 kn schnelle Schiff wird mit einer 8-köpfigen Besatzung besetzt.