Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Schwergutreederei BigLift hat sein Schiff »Happy Star« umgerüstet. Die Krankapazität wurde um 300 t erhöht.

Waren es bislang 1.800 t bei 25 m Auslage, sind es jetzt 2.200 t, teilte die Tochter der Spliethoff-Gruppe mit. In den letzten Wochen waren die beiden K[ds_preview]rane bei Huisman in Schiedam auf je 1.100 t  aufgerüstet worden. Nach einem ausführlichen Testprogramm soll »Happy Star« heute Kurs auf Porto Maghera in Italien nehmen, um zwei 1.500 t schwere Reaktoren zu laden.

Man habe eine wachsende Nachfrage nach Schwergutschiffen mit Kapazitäten von über 2.000 t festgestellt, begründeten die Niederländer die Maßnahme. Die Krane selbst behielten ihre Hubhöhe und Reichweite bei. Ein Fly Jib kann weiterhin für zusätzliche Einsätze verwendet werden.

Die Flotte von BigLift besteht aus 14 Schwergutschiffen und zwei Deck Carriern der MC-Klasse, die noch aus dem mittlerweile aufgegebenen Joint Venture mit Rolldock stammen.  Die Einheiten mit ihrem 125 x 42 m großen Deck hätten die Transportkapazität von BigLift für RoRo-Ladungen um rund 16.000 t erweitert, heißt es.