Peter Keller, SEA\LNG chairman and executive vice president, TOTE Inc. und Kimmo Rahkamo, CEO, Skangas (Fotos: Sea/LNG)
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Die internationale Industrie-Koalition »SEALNG« hat ein weiteres prominentes Mitglied: Skangas aus Norwegen soll die Expertise für LNG-Lieferungen und Infrastruktur erweitern.

Die mittlerweile 34 Mitglieder umfassende Allianz soll vom Fachwissen in den Bereichen LNG-Versorgung u[ds_preview]nd Infrastruktur profitieren, um dem Ziel näher zu kommen, eine wettbewerbsfähige globale LNG-Wertschöpfungskette für eine sauberere Seeschifffahrt bis 2020 zu erreichen.

Als »führender LNG-Anbieter« in Nordeuropa verfüge Skangas über umfangreiche Branchenkenntnisse in der LNG-Produktion und -Beschaffung sowie über den Bau einer LNG-Infrastruktur für Lieferungen per Schiff, von der landseitigen Infrastruktur bis hin zu LNG-Bunkerschiffen (LNGBVs), teilte SEA/LNG jetzt mit. Zur Flotte gehört unter anderem das Bunkerschiff »Coralius«, das vor allem in der Nord- und Ostsee Ship-to-Ship-Bunkerungen.

Lng bunker vessel coralius
(Photo: Skangas)

Es es eines von sechs LNGBVs, die derzeit in Betrieb sind – drei davon im Auftrag von SEALNG-Mitgliedern – während sich weitere 13 in der Entwicklung befinden.

Peter Keller, SEALNG Chairman und Executive Vice President der US-Reederei Tote, sagte: »Skangas wird eine wertvolle Ergänzung zu unserer Koalition sein.« Für Kimmo Rahkamo, CEO von Skangas markierte die Indienststellung de »Coralius« einen »wichtigen Wendepunkt für den Markt«: »ie Bunkerung von Schiff zu Schiff ist von zentraler Bedeutung, um das Interesse der maritimen Industrie an der Verwendung von LNG als Schiffskraftstoff zu unterstützen; die Flexibilität des Betriebs ermöglicht es den Schiffen, LNG mit höheren Übertragungsraten in einem stark erweiterten geografischen Gebiet zu nutzen. Mit unserem Beitritt zu SEALNG hoffen wir, uns mit gleichgesinnten Branchenführern zu verbinden, um die LNG-Wertschöpfungskette in der gesamten Schifffahrtsindustrie zu optimieren.«

SEALNG vereint mittlerweile Akteure aus verschiedenen Bereichen, etwa LNG-Lieferanten, Reedereien, Infrastruktur-Anbieter, Hersteller, Klassifikationsgesellschaften, Hafenbehörden, Schiffsmakler und Finanzinstituten. Zu den Mitgliedern gehören ABS, Carnival, Clean Marine Energy, DNV GL, Eagle LNG Partners, ÉNESTAS, Exeno Yamamizu, Fearnleys AS, GE, GTT, JAX LNG, Keppel Gas Technology, “K” LINE, Lloyd‘s Register, MAN Energy Solutions, Marubeni Corporation, Mitsubishi, Mitsui & Co., Naturgy, Novatek Gas & Power, NYK Line, Petronet LNG, Port of Rotterdam, Qatargas, Shell, Skangas, Société Générale, Sumitomo Corporation, Total, TOTE, Toyota Tsusho, Uyeno Group of Companies, Wärtsilä und Yokohama-Kawasaki International Port Corporation (YKIP).