Print Friendly, PDF & Email

Peter Döhle (Hamburg) und NovaAlgoma Short Sea Carriers (NASC, Schweiz) gründen einen neuen Pool für 26 Mehrzweckschiffe und Minibulker. Ziel ist weiteres Wachstum.

Die neu gegründete DNA Shipping werde im Oktober ihren Betrieb aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung. Zwölf Mini-[ds_preview]Bulker kommen von NASC, 14 MPP-Schiffe von Döhle. Ziel sei eine Konsolidierung in diesem Segment mit Schiffen von 13.500 bis 15.000 tdw.

Während das Management der beiden Teilflotten in Hamburg und Luzern verbleibt, erhoffen sich die beiden neuen Partner Synergien bei der Befrachtung. Das Joint Venture will nach eigenen Angaben weitere Schiffseigner für den Pool gewinnen und die Flotte auf diesem Weg ausbauen, heißt es.

Flotte soll mit weiteren Partnern ausgebaut werden

»Wir glauben, dass unsere Vereinbarung die Konsolidierung der fragmentierten MPP- und Mini-Bulker-Märkte voranbringen kann«, sagte Ken Bloch Soerensen, Executive Chairman der NASC. Der Name DNA sei nicht zufällig gewählt. »Wir teilen eine gemeinsame Vision von der Zukunft dieses Geschäfts und bringen gemeinsame Ressourcen ein, die uns voranbringen werden«, sagt Jochen Döhle, Vorstandschef der Peter Döhle Schiffahrt.

Zum 1. Juli hatte Döhle bereits gemeinsam mit der Reederei Nord den »Hanseatic Unity Handysize Pool« (HUHP) gegründet. Döhle bringt zunächst sieben Schiffe vom Typ Green Dolphin ein, die Reederei Nord stellt weitere elf Bulker der Typen Emerald Mark I, Emerald Mark II und Green Dolphin. Entsprechend der Anzahl der Schiffe seien die Anteile an der Pool-Management-Firma verteilt, hieß es. Die 18 Handysize-Schiffe werden von Hamburg und Singapur aus kommerziell gemanagt, der jeweilige Standort werde sich auf das jeweilige Einzugsgebiet konzentrieren.

In der Containerschifffahrt wurde bereits 2013 die Befrachtung aller kleineren Feederschiffe zu Ernst Russ Shipbroker vollzogen. Die Firma bündelt seither die Vermarktung der Flotten, die zuvor von Döhle, Stüwe & Co. und von Ernst Russ getrennt betreut wurden.

Mittlere und größere Containerschiffe bis 14.000 TEU werden seit Anfang des Jahres bei »Blue Net Chartering«, einem Gemeinschaftsunternehmen mit der griechischen Reederei Costamare, befrachtet. Es handelte sich zum Start um insgesamt 220 Einheiten mit Stellplatzkapazitäten von zusammen 1,1 Mio. TEU.

NovaAlgoma wurde 2016 gegründet und ist ein Joint Venture zwischen Nova Marine Holdings SA (Nova), Luxemburg, und Algoma Central Corporation (Algoma), Kanada. NovaAlgoma umfasst zwei Flotten: NovaAlgoma Cement Carriers (NACC) und NovaAlgoma Short Sea Carriers (NASC).