Breuch-Moritz, BSH, IOC
Monika Breuch-Moritz (Foto: BSH)
Print Friendly, PDF & Email

Es gibt durchaus einige Kritik an den langwierigen Verhandlungen in der IMO. Doch viele Experten und Beteiligte verteidigen die Prozesse und heben die Wirkungskraft der internationalen Schifffahrtsorganisation hervor, so auch Monika Breuch-Moritz, Präsidentin des Bundesamt für Seeschifffahrt[ds_preview] & Hydrographie (BSH).

Anlässlich des Weltschifffahrtstages betonte die Präsidentin – gleichzeitig von der IMO ernannte maritime Botschafterin für Deutschland – die Bedeutung der IMO für die Entwicklung der Schifffahrt. »Dank der IMO existieren über 50 internationale Übereinkommen und Vereinbarungen, die alle Aspekte der Schifffahrt umfassen. Diese sind mit der maritimen Branche entwickelt worden.« Anlässlich des siebzigjährigen Bestehens hat die IMO den diesjährigen Weltschifffahrtstag unter das Motto »IMO 70: Unser Erbe: Bessere Schifffahrt für eine bessere Zukunft« gestellt.

IMO

Im Vorfeld des Weltschifffahrtstages betonte Breuch-Moritz zudem die Bedeutung der IMO-Abkommen für die Entwicklung von Regelungen für Sicherheit und Umweltschutz in der Schifffahrt. »Damit unmittelbar verbunden ist auch die Rolle der IMO als Technologie- und Innovationstreiber.« Dies sei in den 70 Jahren seit der Gründung der UNO-Sonderorganisation deswegen so erfolgreich gewesen, weil alle Neuerungen und Grenzwerte mit allen Betroffenen verhandelt und verabschiedet worden seien.

In dem diesjährigen Motto der IMO sieht die Präsidentin das Versprechen der internationalen Organisation, ihre Entscheidungen weiterhin so auszurichten, dass sie die sicheren, umweltbewussten, effizienten und nachhaltigen Entwicklungen in der Schifffahrt sicherstellen. »Die Bundesrepublik Deutschland engagiert sich seit vielen Jahren stark in der IMO. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedstaaten setzen wir uns für international geltende Rahmenbedingungen ein. Nur so konnten und können Umweltschutz, Sicherheit und soziale Standards einheitlich weltweit vorangebracht werden«, so Breuch-Moritz.