Print Friendly, PDF & Email

Die Nobiskrug arbeitet weiter am Bau einer neuen 80-m-Yacht – in die Konstruktion integriert sind diverse Anlagen zur Reduzierung des Verbrauchs.

Schon sehr früh habe man sich mit den Designern und der Werft zusammengesetzt, teilte der finnische Teil der ABB-Gruppe jetzt mit. Er[ds_preview] liefert elektrische und digitale Lösungen für »eine der ersten Superyachten«, die nach strengen neuen Abgasnormen gebaut wurde, wie es in einer heutigen Mitteilung heißt.

Die 80 m lange Superyacht entsteht derzeit mit der Baunummer 790 Nobiskrug-Werft. Im März war sie auf Kiel gelegt worden. Seinerzeit sorgte vor allem für Aufsehen, dass der Neubau gläserne Bordwände bekommen soll. Voraussichtlich im kommenden Jahr wird die Yacht abgeliefert, Auftraggeber und -volumen sind wie in der Yacht-Branche üblich nicht veröffentlicht worden.

f4806095 96f5 4a19 a1ef 7878996bae85
Quelle: ABB

Der Neubau soll die neuen Tier-III-Vorschriften der IMO erfüllen. Die Verordnung tritt für alle Superyachten ab 2021 in Kraft und schreibt vor, dass die Stickoxid-(NOx)-Emissionen um 70 % unter den derzeit zulässigen Grenzwerten liegen müssen. Zwei kompakte steuerbare Azipod-C-Antriebe werden verbaut. Die Technologie könne nachweislich für einen um 20 % geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen als herkömmliche Wellenantriebe, behauptet ABB. Aufgrund »minimaler Geräusche und Vibrationen« werde der Komfort für Passagiere und Besatzung erhöht.

»ABB wurde aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Passagierschiffe und des globalen Servicenetzes ausgewählt. Wir sind von den vielen Vorteilen von Onboard DC Grid, Azipod-Antrieb und lebenslangem Support für diese Hochtechnologie-Yacht überzeugt.«

Werftgeschäftsführer Holger Kahl

Ein weiteres Feature ist das Energieleitsystem »Onboard DC Grid«. Es soll die Effizienz erhöhen, indem die Motoren mit variablen Geschwindigkeiten arbeiten und gespeicherte Energie nutzen können. Bei »anderen Anwendungen« habe das System den Verbrauch um bis 27% senken können, heißt es weiter. Zudem eigne es sich auch für die Integration von Energiequellen der nächsten Generation, einschließlich erneuerbarer Energien. Das integrierte Power and Energy Management System (PEMS) soll die Lastverteilung zwischen den Energiequellen autonom steuern.

Nobiskrug
Foto: Nobiskrug

Auch wird dem Eigner der Yacht ein Zugang zu ABBs »Collaborative Operations Centers« möglich sein. Dieses Netzwerk nutzt die Fernüberwachung und Datenanalyse, um Wartung oder technischen Fernsupport zu koordinieren.

Neben der »790« hatte Nobiskrug jüngst zwei weitere Yacht-Aufträge ins Orderbuch genommen, ein 62 m langer Neubau mit Ablieferung in 2021 und eine 77 m lange Yacht, ebenfalls zur Ablieferung in 2021.