Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler heraus gegebene New ConTex hat in dieser Woche weiter an Boden verloren und schloss bei 484 Punkten.

Damit setzt sich der Trend der letzten Wochen fort. Fast alle Größen weisen abnehmende Charterraten auf, obwohl die Anzahl der a[ds_preview]bgeschlossenen Transaktionen etwas höher war im Vergleich zur letzten Woche, heißt es seitens des VHBS.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei »Baby Panamaxe« zeigte sich der größte Rückgang. Für eine Periode von
12 Monaten fiel das 4.250-TEU-Segment um weitere 1,3% auf 12.124 $. Im 2700-TEU Segment gab es hingegen einen Anstieg. Seit dem letzten Freitag konnte ein Plus um weitere 30 $ pro Tag verzeichnet werden. Aktueller Stand ist damit 11.381 $ pro Tag.

wpDataChart with provided ID not found!

Die Feedersegmente 1700 TEU und 1.100 TEU stehen dagegen weiterhin unter Druck, da die Nachfrage begrenzt bleibt. Das 1.700 TEU Segment verlor weitere 73 $ pro Tag und schließt diese Woche bei 9.930 $. Ähnliches gilt für die 1100-TEU-Klasse. Der ConTex-Wert liegt bei 7.137 $ pro Tag und damit um 59 $ tiefer als in der Vorwoche.