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Marseille Fos und Le Havre, die beiden größten französischen Containerhäfen, werden ab sofort durch einen neuen Bahnshuttle des Intermodalbetreibers Naviland Cargo miteinander verbunden.

Mit drei Rundfahrten pro Woche verkehrt der France Helvetia Express zwischen Dijon Gevrey in [ds_preview]Mittelfrankreich, wo die einzelnen Häfen an die Bahn angeschlossen sind, sowie dem Kombi-Terminal Chavornay bei Lausanne im französischsprachigen Teil der Schweiz.

Nur ein Bruchteil des geschätzten potenziellen Schweizer Boxenverkehrs von 350.000 bis 400.000 TEU pro Jahr werde derzeit von den französischen Häfen abgewickelt, heißt es. Vor allem im Mittelmeerverkehr über Marseille Fos und im Nord-/Südamerika-Verkehr über Le Havre dürften verkürzte Transitzeiten eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Marktanteilen spielen.

Die Kapazität pro Zug beträgt bis zu 42 TEU. Der Importverkehr wird am Freitag, Montag und Dienstag von jedem Hafen aus abgewickelt, die Exportsendungen verlassen Chavornay dienstags, mittwochs und donnerstags.

Die Initiative entspricht der Politik der französischen Regierung, das Hafenhinterland durch die Entwicklung umweltfreundlicher kombinierter Verkehrsdienste ins Herz Europas zu erweitern. Der France Helvetia Shuttle ersetzt jährlich rund 12.000 Lkw-Fahrten.

Marseille Fos bietet den Angaben zufolge bereits mehr als 200 Container-Shuttle-Optionen pro Woche in ganz Frankreich und auch in Nordeuropa an, vor allem über die »Fresh Food Corridors« mit Zeebrugge, Rotterdam, Hamburg und Lübeck.