Print Friendly, PDF & Email

Der Vorstand der Georgia Port Authority (GPA) hat 92 Mio. $ für das Mason Mega Rail Projekt bewilligt. Dadurch soll sich die jährliche Bahnkapazität des Hafens Savannah auf 1 Mio. Container verdoppeln.

Die vom Vorstand genehmigten Arbeiten umfass[ds_preview]en fast 38 km neue Gleise, 88 automatisierte Weichen und Gleiskontrollvorrichtungen sowie die Schienen- und Strominfrastruktur zur Unterstützung des Betriebs von schienengebundenen Portalkranen.

Die zusätzliche Bahnkapazität soll die Aufnahme von mehr als 3 km langen Ganzzügen im Garden City Terminal verbessern. Diese kostengünstigeren Züge würden einen schnelleren und häufigeren Betrieb über größere Entfernungen ermöglichen. Damit werd das Gebiet, das am besten vom Hafen von Savannah bedient werde, entlang eines Bogens von Städten erweitert, der von Memphis bis St. Louis, Chicago und Cincinnati reiche, heißt es.

Steigende Nachfrage für Schienenfahrzeuge

»Es ist kein Zufall, dass das GPA Bahnkapazitäten baut, da die Nachfrage nach Schienenfahrzeugen steigt«, sagte Jimmy Allgood, Vorstandsvorsitzender der GPA. Allein im August sei der Bahnfrachtverkehr von und nach Atlanta um 34 % gestiegen, während Nashville ein Plus von 72 % verzeichnet habe.

Insgesamt hat die GPA im August mehr als 375.000 TEU bewegt, ein Anstieg von 8 % gegenüber August 2017. Darüber hinaus wurden 86.200 interzonale TEUs befördert (+33 %).
»Eine sich verstärkende Wirtschaft und eine stärkere Abhängigkeit von GPA in den wichtigsten Binnenmärkten treibt das Wachstum im Hafen von Savannah«, so GPA-Geschäftsführer Griff Lynch. »Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da immer mehr Kunden die Vorteile der zentralen Lage und des effizienten Terminalbetriebs des Garden City Terminals nutzen.«