Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich des Hafentages in Leer hat die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) ihr neuestes Crew Transfer Vessel (CTV) »Windea Six« getauft. Finanzierende Bank für den 4 Mo. € teuren Neubau ist die OVB in Leer.

Nachdem die EMO bereits seit der Bauphase 2015 mit MS »Windea Four« für d[ds_preview]en Windpark »Nordsee One« tätig ist, konnte sich das Emder Unternehmen nun auch einen Vertrag über die Bereitstellung eines CTV während der Betriebsphase des Windparks mit dem Betreiber Senvion GmbH aus Hamburg sichern. Dazu wurde die Flotte der EMO um einen Katamaran der Werft Strategic Marine aus Singapur erweitert. Ab sofort wird »Windea Six« den Dienst ab Norddeich für mindestens drei Jahre aufnehmen.

Heimathafen des Katamarans ist Borkum. Das Schiff fährt unter deutscher Flagge und mit deutscher Besatzung. Mit der Ostfriesischen Volksbank Leer (OVB) habe man eine regionale Finanzierung abschließen können.

Die »Windea Six« wird während der Betriebsphase von »Nordsee One« für den Transfer von Mechanikern für Wartungsarbeiten im Windpark zur Verfügung stehen. Senvion hat im Park 54 Anlagen des Typs 6.2M126 errichtet, er liegt 40 km nördlich der Insel Juist. Eigentümer des Windparks sind Northland Power mit 85% und innogy mit 15%.

»Unsere Spezialschiffe haben sich bewährt, da sie die besonderen Bedingungen des Einsatzgebietes in der südlichen Nordsee und die Anforderungen unseres Kunden erfüllen«, sagt Knut Gerdes, Geschäftsführer der EMO.

Das 26 m lange Schiff vom Typ »Stratcat« ist mit einem Waterjet-Antrieb ausgestattet und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 28 kn. Es kann bis zu 24 Passagiere, 4 Mann Besatzung sowie bis zu 30 t Fracht befördern. Das Projekt wurde als Gemeinschaftsprojekt der EMS Maritime Offshore und ihrem Partner der Van Laar Maritime B.V. realisiert. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 4 Mio. €.

Während der Taufe sei zudem der Chartervertrag mit Nordsee One für die »Windea Four« bis ins Jahr 2026 verlängert worden. Es ist bereits seit Juni 2016 im Einsatz.