Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder haben die 45. Auflage des traditionsreichen Freundschaftsspiels gegen die schiffsfinanzierenden Banken durch zwei Tore von Patrick Barao Martins von MACS in der Schlussphase mit 2:0 gewonnen.

Lange sah es in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, dem Stadion von Altona 93, nach ei[ds_preview]nem torlosen Unentschieden aus. Beide Teams begegneten sich weitestgehend auf Augenhöhe und hatten sowohl vor als auch nach der Pause teils hochkarätige Chancen auf den Sieg.

Nachdem die Reeder zweimal an der Latte gescheitert waren und auch die Banker Pech mit dem Querbalken hatten, fiel in der 82. Minute doch noch der vorentscheidende Treffer. Dieser war durchaus sehenswert, denn Patrick Barao Martins von MACS überlistete den starken Banker-Torwart Michael de Visser von NIBC mit einem Freistoß von der Außenlinie aus etwa 35 Metern. In der Folge versuchten die Banker noch einmal alles, liefen aber kurz vor dem Abpfiff in einen Konter, den erneut Barao Martins zum 2:0-Endstand für die Reeder abschloss.

Kicken für den guten Zweck

Neben dem freundschaftlichen Aufeinandertreffen dient das Fußballspiel auch der »guten Sache«. Bereits zum 20. Mal sammelte die Hamburger Seemannsmission Duckdalben Spenden von Teilnehmern und den mehr als 100 Zuschauern. Seemannsdiakonin Anke Wibel freute sich über die rund 1.405 €. Damit hat sich die Summe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Das Geld soll für die Betreuung an Bord der Schiffe verwendet werden. So hätten die ehrenamtlichen Mitarbeiter 352 mal Seeleute bei Fahrten ins Krankenhaus begleitet, sagt Wibel.