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Das eisgängige Schwergutschiff »Tian En« der chinesischen Reederei COSCO Shipping hat erstmals einen französischen Hafen über die Route durch die Arktis erreicht.

»Es war eine eisige Reise nach Westen durch die polare Seidenstraße. Unsere ›Tian En‹ ist ein Frachtschiff mit Eiskla[ds_preview]sse der chinesischen COSCO Shipping Specialized Carriers Corporation. Nach seiner Jungfernfahrt mit Windkraftanlagen von Lianyungang, China, nach Nordwesteuropa durch die arktische Nordostpassage wird es den Hafen von Rouen, Radicatel Terminal, anlaufen«, erklärt der Präsident von COSCO Shipping France, Yao.

Die Abteilung »Project Cargo and Heavy Lifts« bei Sealogis, einer französischen Hafenlogistik- und Reedereigruppe, organisierte den Transport: »Es ist uns eine Ehre, an dieser Jungfernfahrt von China nach Frankreich über die Arktis teilzuhaben«, betont Christophe Buisson, Präsident von Sealogis.

Die Umschlagarbeiten zur Entladung der 63 bis zu 70 t schweren Teile, darunter 21 53 m lange Windturbinenblätter, wurden von RMS Manutention, einer Tochtergesellschaft von Katoen Natie, dem langjährigen Partner von HAROPA im Terminal Radicate durchgeführt.
HAROPA ist die Vereinigung der Häfen Le Havre, Rouen und Paris.

COSCO Shipping und Sealogis sind außerdem zusammen mit S)ONE »in voller Interoperabilität« mit dem Zoll und dem Grand Port Maritime de Rouen Information Systems zu einem 100% digitalisierten Anruf des Schiffes übergegangen.