Print Friendly, PDF & Email

Im chinesischen Xiamen hat der Bau einer neuen Fähre für Viking begonnen. Das Schiff soll neue Maßstäbe beim Klimaschutz setzen.

Auf der Werft der Xiamen Shipbuilding Industry hat mit dem traditionellen ersten Stahlschnitt der Bau einer innovativen Fähre für Viking Line begonnen.[ds_preview] Sie soll ab Frühjahr 2021 an auf der Ostsee verkehren und die schwedische Hauptstadt Stockholm über die Åland-Inseln mit Turku in Finnland verbinden. Es wird 2.800 Passagieren Platz bieten und 1.500 Frachtmeter Ladekapazität aufweisen.

An Bord sind innovative Technologien geplant. »Für den Passagier von morgen werden Umweltfaktoren und Komfort wichtiger denn je sein«, erklärt Jan Hanses, Präsident und CEO von Viking Line. Der Preis des Neubaus liegt bei 190 Mio. €.

Im Vergleich mit der »Viking Grace«, die als weltweit erste Passagierfähre mit LNG betrieben wird, wird das neue Schiff mit 218 m Länge und einer Vermessung von 63.000 t noch einmal größer, soll jedoch nach aktuellen Berechnungen bis zu 10% weniger Kraftstoff verbrauchen. Am Bau sind namhafte Zulieferer wie Wärtsilä, ABB Marine, Kone, Deltamarin oder Almaco beteiligt.