Print Friendly, PDF & Email

Dellner Brakes, ein schwedischer Anbieter von Marine- und Industriebremsen, hat den deutschen Bremsenspezialisten JHS Jungblut erworben. Das Unternehmen heißt nun Dellner Brakes JHS.

Durch die Übernahme soll das Angebot des Unternehmens im Windenergiemarkt gestärkt werden und ein[ds_preview] weitere globale Expansion, insbesondere in Fernost ermöglicht werden, hieß es.
Dellner Brakes hatte sich im Januar bereits den deutschen Bremsenhersteller Pintsch Bubenzer gesichert.

JHS Jungblut wurde im Jahr 2008 gegründet und zählt heute 43 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Deutschland, darüber hinaus ist das Unternehmen in China und Indien tätig.
»Die Windenergie, sowohl On- als auch Offshore, ist ein Bereich, in dem wir sehr gerne expandieren. Die Übernahme von JHS wird uns helfen, unsere Position in diesem wichtigen und wachsenden Sektor zu festigen und unsere bestehenden Kernmärkte Marine, Industrie, Krane und Winden, Öl und Gas zu ergänzen«, sagt Marcus Aberg, CEO von Dellner Brakes. JHS sei der perfekte Partner.

Wie Dellner Brakes gilt auch JHS als umweltbewusst. Priorität sei es immer gewesen, die Entwicklung lärmmildernder Systeme für Brems- und Gleitvorgänge in Windkraftanlagen voranzutreiben, denn man sei sich dessen bewusst, das die Lärmvermeidung eine wesentliche Rolle bei der Akzeptanz der Windenergie spiele.

In die Entwicklung passt auch das neue BUEL STL-System von Dellner Brakes. Den Angaben zufolge verwendet es nur 0,5 l Syntheseöl, verglichen mit 7 l Hydrauliköl in Standard-Hydraulikaggregaten.

Kai Kölker wurde zum Vice President des Unternehmens ernannt, das künftig als Dellner Brakes JHS firmiert. Kölker leitet den Geschäftsbereich Wind in Dorsten, Peking und Neu Delhi.