Print Friendly, PDF & Email

Nippon Paint Marine hat die weltweit erste biozidfreie, reibungsarme, selbstpolierende Copolymer-(SPC)-Antifouling-Technologie vorgestellt. Die Basis bildet ein Produkt aus der Medizintechnik.

Aquaterras, ein Produktname, der sich aus dem japanischen Wort für Glanz und dem late[ds_preview]inischen Wort für Wasser ableitet, ist sei eine völlig neuartige Rumpfbeschichtung, die ohne Biozidmaterialien und Silikon entwickelt worden sei, so das Unternehmen. Der Antifouling-Mechanismus basiert auf antithrombogenen Polymeren, die beim Bau von künstlichen Herzen und Blutgefäßen im medizinischen Bereich verwendet werden.

Das medizinische Polymermaterial wurde laut Nippon Paint Marine so konzipiert, dass keine biologischen Substanzen oder Lebewesen an der Oberfläche haften könnten, um Blutgerinnsel (Thrombose) zu vermeiden. Der Einsatz der Technologie in marinen Anstrichen ermögliche es durch die bei Nippon Paint entwickelten neuen Hydrolysepolymerreaktion, sich kontinuierlich selbst zu polieren.

»Biozide sind normalerweise vergleichsweise schwer und rau in Lackformulierungen, aber da Aquaterras ohne solche schweren Pigmente ist, können wir einen bemerkenswert glänzenden und glatten Film erzielen«, erklärt Nippon Paint Marine Director John Drew. »Diese Glätte wird durch die im Einsatz befindliche Selbstpolitur noch verstärkt. Im Gegensatz zu Silikontypen kann Aquaterras einfach ohne kostspielige und zeitaufwändige Maskierung aufgetragen werden. Es kann auch wie die heutigen SPC‘s überlackiert werden und kann sogar auf bestehende SPC‘s aufgetragen werden, wenn sie sich in einem ausreichend guten Zustand befinden.«

Aquaterras ist als zinnfreie Antifouling-Farbe registriert und hat laut Hersteller bereits Zulassungen von allen wichtigen Klassifikationsgesellschaften erhalten. Laut Drew wurde der Anstrich auch vor dem Hintergund entwickelt, dass man nicht ausschließen könne, dass auch der Einsatz von Kupfer als Biozid bald reguliert werde.