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Der Technologiekonzern Wärtsilä wird für den belgischen Flottenbetreiber Exmar ein integriertes Ladungs- und Kraftstoffsystem für zwei neue Gastanker liefern. Die Schiffe, die Flüssiggas (LPG) transportieren, werden bei Hanjin Heavy Industries & Construction Philippines gebaut.
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Bei der Konstruktion dieser Schiffe stehen laut Wärtsilä hohe Effizienz und ein nachhaltigeres Betriebsprofil im Vordergrund. Damit sollen diese 80.000-m³-VLGCs die ersten Schiffe sein, die mit LPG betrieben werden können.

Die Anlage wird durch das integrierte Automatisierungssystem Wärtsilä Nacos Platinum in Kombination mit der Remote-Prozessanalysesoftware des Unternehmens gesteuert. Nacos Platinum kombiniert und visualisiert Daten aus den Navigations- und Kommunikationskontrollen der Brücke, dem Maschinenraum und der Ladungskontrollzentrale. Diese integrierte Lösung ermöglicht laut Wärtsilä eine hohe Energieeffizienz bei geringeren CO2-Emissionen und bietet einen positiven Energy Efficiency Design Index (EEDI) für die Schiffe. Die integrierte Automatisierung reduziere sowohl Bau- als auch Betriebsrisiken deutlich, heißt es.

Wärtsilä wird auch sein umweltfreundliches Wellendichtungssystem Airguard liefern, das zusätzliche Sicherheit gegen das Austreten von Öl ins Meer bietet. Die auf der Propellerwelle montierte zusätzliche »Luftbarriere« sorgt dabei für eine vollständige Trennung des Stevenrohröls vom Meerwasser. Die Lieferung der Wärtsilä-Ausrüstung ist für Mitte 2019 geplant, und die Ablieferung der Schiffe wird für Ende 2020 erwartet.

Den Auftrag für die Motoren (MAN B&W 6G60ME LGIP Mk9.5) der neuen Tanker konnte sich Anfang September bereits MAN sichern.