Print Friendly, PDF & Email

Stolt-Nielsen, Golar LNG und Höegh LNG wollen zusammen 182 Mio. $ in Avenir LNG investieren, um eine LNG-Versorgung und Bunkermöglichkeiten für Gebiete mit eingeschränkter Infrastruktur zu schaffen. Das geschieht auch mit Blick auf 2020.

Die Investition wird als Geld- und Sachka[ds_preview]pital eingebracht und finanziert den
Bau sechs kleiner LNG-Tanker, eines kleinen Speicherterminals und von
Regasifizierungsanlagen.

Avenir LNG wurde 2017 von Stolt-Nielsen gegründet, um LNG für Märkte bereitzustellen, in denen es an folgenden Zugang zu Erdgaspipelines mangelt. Mit dieser gemeinsamen Investition will Stolt-Nielsen all seine LNG-Aktivitäten in Avenir konsolidieren, einschließlich vier LNG-Neubauten, die bei Keppel Singmarine in Nantong, China, bestellt sind. Auch das LNG-Terminal-Joint-Venture im Hafen von Oristano, Sardinien, gehört dazu.

Avenir soll LNG mit einem kleinen LNG-Tanker zum Terminal transportieren, von wo aus das Gas in lokale Netze verteilt werden kann. Darüber hinaus plant Avenir, zwei weitere
LNG-Tanker zu bestellen.

Kapitalerhöhung durch strategische Investoren geplant

Niels G. Stolt-Nielsen, Chief Executive Officer, kommentiert die Transaktion: »Die Kombination der Logistik von Stolt-Nielsen ist die beste Lösung. Die Erfahrung unserer Partner mit LNG-Tankern, FSRUs und FLNGs positioniert Avenir als aufstrebenden Marktführer in der Small-scale-LNG-Logistik für die Strom-, Bunker-, Trucking- und Industriemärkte. Mit der Implementierung der Emissionsvorschriften der IMO für 2020 wird die Nachfrage nach LNG als schwefelarmem Schiffskraftstoff zunehmen«. Jeder der LNG-Neubauten sei so konzipiert, dass er »für jeden Bedarfsfall geeignet« sei. Dazu gehöre die LNG-Bunkerung von Schiff zu Schiff, die Avenir LNG in strategisch wichtigen Häfen plant.

Stolt-Nielsen Limited bleibt der größte Anteilseigner von Avenir LNG Ltd. mit einem Anteil von 50 %. Golar LNG und Höegh LNG Holdings halten jeweils 25%. Nach der ersten Kapitalbeschaffung beabsichtigt Avenir LNG, eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Dabei sollen zusätzliche 10 Mio. $ durch strategische Investoren hinzukommen, mit Plänen zur Registrierung an der Osloer NOTC noch vor Ende 2018.