Print Friendly, PDF & Email

Samskip startet einen neuen Kurzstreckendienst, der Antwerpen und Hull verbindet, in einer Erweiterung seines kontinentalen britischen multimodalen Netzwerks, das auch im größten belgischen Hafen seine Premiere feiert.

Der erste Zeitplan sieht einen zweimal wöchentlichen Kurzstre[ds_preview]ckencontainerdienst vor, der am 12. Oktober erstmals von Antwerpen aus startet. Der Dienst wird von einem Schiff mit einer Kapazität von 508 TEU betrieben, das am Dienstag und Samstag vom multimodalen Terminal von ATO und am Donnerstag und Montag vom ABP Port of Hull aus fährt.

Diese neue Verbindung ergänzt Samskip‘s bestehende Kurzstreckenverbindungen zwischen Rotterdam und Tilbury, Hull und Grangemouth (acht Abfahrten pro Woche) sowie den kürzlich dreimal wöchentlichen Amsterdam-Hull-Service. Diese neue Route von Antwerpen nach Hull biete den Verladern eine klare lokale Alternative, so Samskip.

Richard Beales, Regionaldirektor für Großbritannien und Irland, kommentiert: »In Kombination mit unseren täglichen Abfahrten nach Rotterdam und nach der erfolgreichen Einführung unseres dreimal wöchentlichen Amsterdam-Hull-Verkehrs im März freuen wir uns, eine neue Lösung anbieten zu können, die den Anforderungen des lokalen und Hinterlandmarktes in und um Antwerpen gerecht wird, insbesondere angesichts der hervorragenden Schienen- und Binnenwasserstraßenanbindung.« Hersteller und Logistikdienstleister angesichts der Verkehrsüberlastung und Engpässe bei den Lkw-Fahrern eine neue Option.

»Robuste Optionen« als Antwort auf Brexit

Beales fügt hinzu: »Angesichts der derzeitigen Unsicherheit durch den Brexit glauben wir, dass unsere Verbreitung von speziellen Kurzstreckendiensten robuste Optionen für Unternehmen bieten kann, die sich vorbereiten wollen, indem sie ihre Lieferkette risikoärmer gestalten.«

Binnenschifffahrtsdienste verbinden das ATO-Terminal fünfmal pro Woche mit den beiden Antwerpener Tiefsee-Containerterminals über die Schelde und über den Albertkanal mit dem LCT Container Terminal Lüttich.

Johan Gemels, Geschäftsführer von ATO, kommentierte: »Die Gewinnung eines großen multimodalen Betreibers wie Samskip entspricht weitgehend den Wachstumsplänen von ATO und passt perfekt zu unseren Dienstleistungen im Bereich des Umschlags von Schiffen, Binnenschiffen, Lastkraftwagen und Zügen.«

Der gesamte Containerverkehr durch Antwerpen wuchs im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017 um 8,3%, so die Zahlen des Hafens von Antwerpen. Das Vereinigte Königreich ist der drittgrößte Seehandelspartner Antwerpens und trägt jedes Jahr rund 15 Mio. t Ladung bei.