Print Friendly, PDF & Email

Am 30. September legte das Expeditionskreuzfahrtschiff »Hanseatic« letztmalig unter der Flagge von Hapag-Lloyd Cruises in Hamburg an. Nach dem Umbau bei Blohm + Voss geht das Schiff an den neuen Eigner.

Die Abschiedsreise führte von Kangerlussuq unter anderem in die Discobucht, n[ds_preview]ach Ostgrönland und über Island nach Hamburg. Nachdem die letzten Passagiere von Bord gingen wurde das Kreuzfahrtschiff bei Blohm + Voss im Dock 10 trockengestellt, um nach einer kurzen Umbauphase an den Eigner übergeben zu werden. Eingetragen ist das Schiff für die auf den Bahamas ansässige Gesellschaft Bunnys Adventure and Cruise Shipping.

Das Kreuzfahrtschiff, das aufgrund seiner hohen Eisklasse E4 in alle polaren Regionen, so auch die Nordwestpassage, reisen kann, wurde nun nach einem 25 jährigen Einsatz von Hapag-Lloyd außer Dienst gestellt, da der bisherige Chartervertrag ausläuft. Ab November wird das bislang auf dem deutschen Markt sehr beliebte Expeditionskreuzfahrtschiff in Charter für die kanadische Expeditionsreederei One Ocean Expeditions fahren und hierzu auf den Namen »RCGS Resolute« umgetauft. Der neue Name bezieht sich auf das britische Forschungsschiff »HMS Resolute«, und die Abkürzung RCGS steht für Royal Canadian Geographical Society.

1990 für Bremer Reederei auf Kiel gelegt

Bereits am 16. November 2018 soll das Expeditionsschiff von Chile aus zu seiner ersten Antarktis-Reise für One Ocean Expeditions aufbrechen. One Ocean Expeditions betreibt bereits sehr erfolgreich mit zwei gecharterten russischen Forschungsschiffen, der »Akademik Ioffe« und »Akademik Sergey Vavilo« Expeditionskreuzfahrten, vornehmlich für ein US-amerikanisches Publikum. In der letzten Sommersaison war die »Hanseatic« noch in verschiedenen Regionen Nordeuropas unterwegs. Mit den 14 bordeigenen Zodiac-Booten, die elektrisch betrieben werden, konnte man zu Exkursionen aufbrechen.

Die 123 m lange und 18 m breite »Hanseatic« wurde im September 1990 auf der Finnyards Werft im finnischen Rauma als »Society Explorer« für die Discoverer-Reederei in Bremen auf Kiel gelegt. Jedoch wurde das seinerzeit 68 Mio. $ teure Schiff vom Auftraggeber Society Expeditions nicht abgenommen. Im März 1993 konnte schließlich vom Eigentümer, einem Hamburger Unternehmer, mit Hanseatic Tours aus Hamburg ein Chartervertrag geschlossen werden und am 23. März 1993 fand die Taufe statt. 1996 wurde die Reederei Hanseatic Tours von Hapag-Lloyd übernommen, auf Wunsch des Eigners blieb der Schiffsname erhalten und auch die damalige Schornsteinbemalung mit dem Reedereilogo der Deutschen Atlantik Linie, wurde erst viel später geändert. (CE)