Print Friendly, PDF & Email

Der Stahlrumpf für das derzeit größte Hybridschiff der Welt mit dem Projektnamen »Color Hybrid« wurde auf der Crist Werft im polnischen Gdynia fertiggestellt. Demnächst wird die 160 m lange und 27,1 m breite Fähre zur Komplettierung zur norwegischen Ulstein Verft geschleppt.

Nach[ds_preview] der geplanten Ablieferung im Sommer 2019 soll der Neubau im Oslofjord zwischen Sandefjord und dem schwedischen Strømstad eingesetzt werden. Dort wird die 2.000 Passagiere und bis zu 500 Pkw fassende Fähre das mittlerweile 47 Jahre alte Fährschiff »Bohus« ablösen, die auf der nur rund 40 sm langen Strecke seit über 24 Jahren verkehrt.

Im Februar 2017 hatte die norwegische Fährreederei einen Vertrag mit der Ulstein Werft für den Bau des größten Plug-in Hybridschiffs der Welt abgeschlossen. Die Kiellegung für das von Fosen Ulstein Design & Engineering entwickelte Schiff erfolgte im Januar dieses Jahres auf der Crist Werft, wo der Neubau in den letzten Monaten aus insgesamt 14 Stahlsegmenten zusammengesetzt wurde.

Zur Erfüllung der strengen Umweltvorschriften hat die Color Line einen Hybrid-Antrieb gewählt, zusätzlich wird im norwegischen Fährhafen von Sandefjord ein Landstromanschluss geschaffen. Damit werden die Akkus der Hybrid-Fähre während der Liegezeit wieder aufgeladen, die Generatoren können abgeschaltet werden. Die Akkus verfügen über eine Leistung von ca. 5 MWh (Megawattstunden) für einen rund 60-minütigen Betrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 12 kn. Der Betrieb soll bei Ein- und Ausfahrt in und aus den Häfen künftig rein elektrisch erfolgen.

Das norwegische Unternehmen, das mehrheitlich dem norwegischen Finanzinvestor Olav Nils Sunde gehört, gibt das Investitionsvolumen mit rund 110 Mio. € an. Zudem besteht nach Auskunft der Reederei eine Option für ein Schwesterschiff.

Bohus 1 7.6.2014 Sandefjord C.eckardt
Fähre »Bohus« (Foto: Christian Eckardt)

Bereits seit vielen Jahren plant Color Line einen Neubau auf dieser Strecke, die aufgrund des zollfreien Verkaufs von Alkohol, Tabakwaren und Parfümerieartikeln für skandinavische Gäste sehr lukrativ ist.

Neben der »Bohus« setzt die Color Line auf der rund 2,5 h dauernden Überfahrt die mittlerweile über 30 Jahre alte »Color Viking« ein, die bei Einlösung der Option für ein Schwesterschiff ebenfalls abgelöst werden könnte. Neben der Color Line setzt seit vier Jahren die norwegische Fjord Line die Fähre »Bergensfjord« auf dieser Stecke ein.

Color Line operiert mit einer Flotte von sechs Fährschiffen und befördert jährlich mehr als 4 Mio. Passagiere. Ab Kiel fahren die Kreuzfahrtfähren »Color Magic« und »Color Fantasy«. Zusätzlich verkehren auf den kurzen Routen ab dem dänischen Hirtshals zu Norwegens Häfen Kristiansand und Larvik die Schnellfähren »SuperSpeed 1« und »SuperSpeed 2« mehrmals täglich. Bis zu sechsmal täglich fahren die »Bohus« und »Color Viking« auf der Route zwischen Sandefjord und Strømstad.