Print Friendly, PDF & Email

Die tunesische RoRo-Fähre »Ulysse« ist vor Korsika mit dem zypriotischen Containerschiff »CLS Virginia« kollidiert. Beide Schiffe wurden dabei erheblich beschädigt.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Sonntagmorgen gegen 7:30 Uhr etwa 28 km nordwestlich der Halbinsel Cap Corse[ds_preview] im Norden Korsikas. Nach Angaben der maritimen Präfektur Toulon habe das 5.000 TEU-Containerschiff (gebaut 2005 bei Hyundai) vor Anker gelegen, als es auf seiner Steuerbordseite mittschiffs von der »Ulysse«, einer Fähre der Compagnie Tunisienne de Navigation (COTUNAV), gerammt worden sei, die auf dem Weg von Genua (Italien) nach Tunis (Tunesien) gewesen sei.

Kollision, Korsika
Grafik: HANSA

Es seien bei dem offensichtlich von der Fähre verschuldeten Zusammenstoß erhebliche Schäden entstanden. Im Rumpf der »CLS Virginia«, die dort als Auflieger gelegen habe, gebe es durch die Kollision einen Bruch von mehreren Metern Länge. Die 1997 bei der Seebeckwerft in Bremerhaven gebaute Fähre wurde Berichten zufolge zunächst in dieser Position gehalten, um einen größeren Wassereinbruch zu verhindern.

An der Unglücksstelle sei zudem Öl ausgetreten. Der Schlepper »Abeille Flandre« und das Ölbekämpfungsschiff »Jason« seien auf dem Weg zu den Havaristen. Die Wetterbedingungen vor Ort seien gut, teilte die Präfektur mit.

CSL VIRGINIA, Fähre, Korsika, Kollision, Ulysse,
Foto: Préfecture maritime de la Méditerranée