Print Friendly, PDF & Email

Golden-Agri Stena, ein seit 2012 bestehendes Joint Venture von Stena Bulk und Golden Agri Resources, hat zusammen mit Bay Crest Management das neue Joint Venture GSB Tankers gegründet. So wird das Chemikalientankergeschäft in Asien ausgebaut.

GSB Tankers soll den Betrieb und das [ds_preview]kaufmännische Management von Chemikalientankern übernehmen. Das Unternehmen soll am 1. Januar 2019 vom dem Hauptsitz von Golden-Agri Stena aus in Betrieb gehen. Neben dem Hauptsitz in Singapur werde GSB Tankers auch über Büros in Dubai und Japan verfügen, teilt Stena Bulk mit. Das Gemeinschaftsunternehmen wird zunächst 18 Chemikalientanker betreiben mit dem Ziel, innerhalb der nächsten zwei Jahre auf dreißig Schiffe zu erhöhen

»Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit dem erfolgreichen und gut positionierten japanischen Unternehmen Bay Crest Management bekannt zu geben. Die Bildung strategischer Partnerschaften auf diese Weise ist für uns ein bewährtes Konzept, das komplementäre Assets, Know-how und Erfahrungen koordiniert. Sie ermöglicht es uns auch, einen größeren Schritt in einen Markt zu machen, an den wir für die Zukunft fest glauben. Ich bin sicher, dass es für alle Partner Spin-off-Effekte geben wird, mit neuen Geschäftsmöglichkeiten sowie einer Ausweitung des Engagements und der Präsenz in verschiedenen Geschäftsbereichen«, erklärt Erik Hånell, President und CEO von Stena Bulk.

»Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren im Betrieb und Management von mittelgroßen Chemikalientankern strebt Golden-Agri Stena danach, sein Engagement im Bereich der Chemieladung durch den Betrieb und das Management von Edelstahltankern zu verstärken. Bay Crest bietet uns hervorragende Erfahrungen und ein Netzwerk, um den Anspruch gemeinsam zu erreichen«, fügt Björn Stignor, der Geschäftsführer von Golden-Agri Stena, hinzu.

Auch Bay Crest Management ist nach eigenen Angaben bestrebt, seine internationale Präsenz weiter auszubauen, da es bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit dem Management von Chemikalien-Tankschiffen aus Edelstahl in der Region tätig war. »Der gute Markenname Golden-Agri Stena, gepaart mit seiner umfangreichen Erfahrung im Handel mit Pflanzenöl und sauberen Erdölprodukten, macht sie zu einem idealen gleichberechtigten Partner, um unsere Ambitionen zu verwirklichen«, so Shinsuke Togawa, Direktor des Vorstands von Bay Crest Management.