Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex schließt diese Woche mit 475 Punkten (-6 Punkte) und befindet sich damit wieder auf dem Niveau vom März 2018.

Ursächlich hierfür ist der schwächere Chartermarkt und ein größeres Angebot an verfügb[ds_preview]arer Tonnage, was die Position der Trampeigner schwächt. In der Folge gab das Ratenniveau leicht nach und auch die flexiblen Charterperioden haben wieder Eingang in den Markt gefunden, was die Markteinschätzung weiter erschwert.

wpDataChart with provided ID not found!

Besonders betroffen sind erneut die Feedersegmente 1.100 TEU und 1.700 TEU, aber auch das Panamaxsegment. Hier ist laut VHBS auch ein Ansteigen der aufliegenden Flotte zu erwarten, was die weiteren Aussichten in diesem Bereich etwas eintrübt. Dagegen bewegen sich die Segmente 2.700 TEU und 3.500 TEU seitwärts. »Trotzdem sollte nicht unerwähnt
bleiben, dass das Ratenniveau weiterhin zum Teil sehr deutlich über dem Vorjahresniveau lieg«, heißt es.

 

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>