Ibrahim Gokcen
Ibrahim Gokcen (Foto: Maersk Tankers)
Print Friendly, PDF & Email

Ibrahim Gokcen, Chief Technology Officer bei Schneider Electric, wird im November 2018 in den Vorstand von Maersk Tankers eintreten. Erst Anfang September hatte er seinen Posten als Chief Digital Officer bei A.P. Moller – Maersk abgegeben.

Gokcen verfügt über mehr als 20 Jahre Er[ds_preview]fahrung in kommerziellen und digitalen Führungspositionen, insbesondere, was das Thema der digitalen Transformation angeht. 2018 übernahm Gokcen die Rolle des Chief Technology Officer bei Schneider Electric. Davor war er Chief Digital Officer bei A.P. Moller – Maersk, wo er für die digitale Strategie, Produkte und den Aufbau von Partnerschaften mit Unternehmen wie Microsoft verantwortlich war. Er kam von GE zu A.P. Moller – Maersk, wo er zwölf Jahre lang tätig war und unter anderem die Strategie zur Digitalisierung des Energiegeschäfts leitete.

»Ibrahim ist einer der versiertesten digitalen Führer weltweit, mit einer Leidenschaft für Transformationsprozesse. Er verfügt auch über wertvolle Erfahrungen in der Transportbranche. Wir haben das Glück, dass Ibrahim in unseren Verwaltungsrat aufgenommen wurde, in dem er zur Strategie von Maersk Tankers und zu einer spannenden Zukunft beitragen wird«, sagt Robert M. Uggla, CEO der A.P. Møller Holding und Chairman des Verwaltungsrats von Maersk Tankers.

Gokcen hat an der Tulane University in Informatik promoviert und ist Mitautor mehrerer technologiebezogener Publikationen. »Ich freue mich darauf, in den Vorstand eines der führenden Unternehmen der Produktentankerbranche zu wechseln, und zwar zu einem Zeitpunkt, da das Unternehmen in die nächste Phase der digitalen Transformation eintritt und seinen Wettbewerbsvorteil stärkt«, so Gokcen.

Gokcen wird weiterhin die Position des Chief Technology Officer bei Schneider Electric neben seiner neuen Vorstandsfunktion bei Maersk Tankers innehaben.