Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei MSC (Genf) rüstet 50.000 Container mit Ortungsgeräten des Partners Traxens aus, den Verladern in Echtzeit wichtige Informationen über ihre Lieferungen zur Verfügung zu stellen.

Die in Frankreich ansässige Firma Traxens stellt dafür ein mit dem Internet verbunde[ds_preview]nes Gerät zur Verfügung, das in Echtzeit Informationen über die Position, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibrationen oder das Öffnen und Schließen der Türen liefert. Die klassische Transportbox wird so zu einem intelligenten »Smart Container«.

Traxens
Grafik: Traxens

Ein Mangel an Echtzeitinformationen und Transparenz über die gesamte Lieferkette sei ein großes Problem, sagte MSC. »Bis heute kann kein Importeur oder Exporteur sagen, dass er die gesamte Reise vollständig im Blick hat«, heißt es in einer Erklärung.

Der Einsatz digitaler Technologien könne hingegen Effizienz, Service und Sicherheit deutlich erhöhen sowie bei unvorhergesehenen Problemen wie Verzögerungen schneller zu Lösungen führen. MSC hatte bereits 2016 einen Partnerschaftsvertrag mit Traxens unterzeichnet.

»Wir sind davon überzeugt, dass die Echtzeitverfolgung von Containern die Zukunft der Schifffahrtsindustrie ist«, sagte Diego Aponte, Präsident und CEO der MSC Group. Zudem könne und wolle sich die zweitgrößte Linienreederei der Welt damit von ihren Wettbewerbern abgrenzen, heißt es. Künftig soll dank der Traxens-Lösung auch eine einfachere und schnellere Vorverzollung möglich sein.