Print Friendly, PDF & Email

Im Zuge der Neuorganisiation der Dienste von Nor Lines erhält der Hafen von Danzig eine neue regelmäßige Schiffsverbindung nach Dänemark, West- und Nordnorwegen.

Polen ist aufgrund seiner schnell wachsenden lokalen Verbraucher- und Produktionsmärkte interessant für ausländische S[ds_preview]pediteure. Die neue Verbindung entsteht im Zuge der Reorganisation von Nor Lines durch die Muttergesellschaft Samskip. Das Betriebszentrum von Nor Lines, das die Transportleistungen zwischen Polen und Norwegen abwickelt, wurde von Swinoujscie nach Danzig verlegt. Die Entscheidung wurde sei von logistischen Faktoren bestimmt worden, heißt es. Danzig sei der Hafen mit den besten Verkehrsanbindungen in Polen, der den Aufbau multimodaler Transportketten ermögliche und über eine moderne Umschlagsinfrastruktur verfüge.

nor lines silver lakeDie Linie wird von Mehrzweckschiffen bedient, die mit einer RoRo-Rampe und Kränen mit einer Tragfähigkeit von bis zu 50 t ausgestattet sind. Jedes der Schiffe bietet die Möglichkeit, Kühl-, Paletten-, Container-, Ro-Ro- und Projektladungen zu transportieren. Zu den wichtigsten Gütern, die Samskip transportiert, gehören Fische aus Norwegen, während Polen (insbesondere die Region Pommern) einer der wichtigsten Fischverarbeiter in Europa ist. Der Fisch wird in die Kühlhäuser der North Atlantic Producers Organisation (NAPO) an den Kais der Duty Free Zone direkt aus den Laderäumen der Nor Lines-Schiffe gebracht. Investitionsprojektladung und andere Exportgüter werden in den Lagern der innerhalb der Duty Free Zone operierenden Firma Vetro gelagert.

Einzige direkte Verbindung zwischen Polen und Nordnorwegen

Ziel der Route von Danzig aus ist der Hafen von Tromsø, der größten Stadt Nordnorwegens. Es wird die einzige direkte Verbindung zwischen Polen und Nordnorwegen sein. Darüber hinaus wird die neue wöchentliche Schifffahrtsverbindung von Nor Lines auch andere Häfen bedienen, sowohl norwegische als auch dänische.

»Wir reagieren auf die Bedürfnisse des Marktes und bieten unseren Geschäftspartnern die entsprechenden Konditionen. Wir haben auch einen Vorteil in Form von hervorragenden hydrographischen Parametern, die für Schiffe grundsätzlich keine Einschränkungen darstellen. Und wenn wir auch bedenken, dass Danzig mit einem Marktanteil von über 46% der größte Hafen unseres Landes ist, dann ist die Aufnahme neuer Wege in das Netz der Schiffsverbindungen aus Danzig eine natürliche Folge«, sagt Lukasz Greinke, Vorstandsvorsitzender der Port of Gdansk Authority.