Print Friendly, PDF & Email

Großes Pech für die Reisenden der »AIDAaura«, die sich seit dem Ablegen am 8. Oktober auf einer Weltreise befinden: Durch einen Kabelschaden an den Stromgeneratoren liegt das 202 m lange Kreuzfahrtschiff auf den Kapverdischen Inseln fest.

Eigentlich sollte die »AIDAaura« die Reis[ds_preview]e in Richtung Brasilien fortsetzen. Zur Behebung des Schadens muss sie nun ungeplant im Hafen von Mindelo auf der Insel Sao de Vincente bleiben.

Durch den Kabelschaden mitten im Atlantik auf dem Weg von Madeira zu den Kapverden können die meisten elektrischen Geräte an Bord nicht genutzt werden, wie Fahrstühle aber auch Küchengeräte. Somit bleibt die Küche kalt, statt selbst gebackenem Brot gab es Knäckebrot und statt gebratenem Fleisch nur Salat, auf dem Sonnendeck wurde dafür gegrillt.

Ärgerlich ist der Zwangsaufenthalt für die Gäste, da schon die Häfen von Porto und Lissabon aufgrund eines Sturmes nicht angelaufen werden konnten. Nun wird mit aller Kraft von AIDA Cruises an einer Schadensbehebung gearbeitet, damit im Verlauf der Reise nicht auch noch der nächste geplante Anlaufhafen Rio de Janeiro gestrichen werden muss. Die Ankunft war für den 24. Oktober geplant.

Mittlerweile sind Techniker mit Ersatzteilen an Bord eingetroffen, um die Störung nun schnellstmöglich zu beheben. Aida Cruises bestätigte den Schaden, weist aber auch darauf hin, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Gäste, die Crew oder das Schiff bestand.

Für den verlängerten Aufenthalt in Mindelo hat AIDA Cruises nun ein Ersatz-Programm für die rund 1.000 Pasagiere an Bord entwickelt, unter anderem mit Ausflügen auf der Insel Sao de Vincente. Abhängig vom Verlauf der Reparatur im Kabelsystem  wird die Reiseroute angepasst. Man hofft derzeit, dass die Reparatur bis zum Wochenende abgeschlossen ist.

Die „AIDAaura“ wurde im Jahr 2003 von der damaligen MTW-Werft in Wismar – heute MV-Werften – abgeliefert und von Heidi Klum getauft. An Bord befinden sich 633 Passagierkabinen, 62 davon mit Balkon. Für die Passagiere stehen u. a. drei Restaurants und fünf Bars zur Verfügung  Die aktuelle 117 tägige Weltreise führt das Schiff über Südamerika, Australien und Südafrika, die Rückkehr in Hamburg ist für den 2. Februar vorgesehen.

Schon einmal hatte die AIDAaura Probleme: Nach Abschluss eines Werftaufenthaltes im Dezember 2007 in Genua kam es auf der Überführungsreise von Genua nach Palam de Mallorca zu Antriebsproblemen, die aber von AIDA nicht kommentiert wurden. Eine geplante Transatlantikreise in die Karibik musste seinerzeit abgesagt werden und das Schiff kehrte in die Werft zurück.