Print Friendly, PDF & Email

Die ehemalige Offshore-Flotte der Reederei Hartmann steht vor dem Neustart: die Übernahme von insgesamt 13 Ankerziehschleppern durch die Finanzinvestoren Hayfin Capital Management und Breakwater Capital ist abgeschlossen.

Das kaufmännische und technisch-nautische Management der b[ds_preview]eiden Unternehmen UOS United Offshore Support  und Hartmann Offshore wird künftig unter dem Namen UOS weitergeführt. An der Spitze des Unternehmens in Leer steht künftig als Howard Woodcock als Chief Executive Officer (CEO).

Woodcock, seit August im Amt, kommt von Bibby Offshore, wo er 13 Jahre lang CEO war. Insgesamt verfüge über mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Schifffahrtsowie Offshore-Öl und -Gas. Carsten Plougmann Andersen, von 2004 bis 2015 Chief Executive von Maersk Supply Service und danach Chef eines eigenen Beratungsunternehmen für Öl- und Gasdienstleistungen (C.PLAN Consultants).

UOS verwaltet eine Flotte von 13 modernen Ankerziehschleppern, die weltweit für Ölgesellschaften, Bohrunternehmen und andere Kunden tätig sind. Hayfin und Breakwater hatten die Hartmann-Flotte mit elf Schleppern des Moss 424 Designs im Oktober 2017 im Zuge einer Rekapitalisierung übernommen. Im März 2018 kamen zwei von E.R. Offshore erworbene UT 786 CD-Schiffe hinzu.

»Nach Abschluss dieser Transaktion ist die UOS gut positioniert, um den weiteren Ausbau der Flotte voranzutreiben«, sagte Howard Woodcock.